Logo SGSO Bahlingen10.06.17 - SGSO II - Bahlinger SC III 3:1 (0:0)
Meisterschaft eingetütet
Tore: 1:0 Rautenberg (50‘/ET), 1:1 Würstlin (65‘), 2:1 J. Stratz (70‘), 3:1 Rombach (86‘)
Aufstellung: M. Hug - Löffler, C. Puscher, F. Maier, Helmle - Ruth, Furtwängler M. Schwer (Rombach 63') - J. Stratz (M. Weber 77'), Haase (R. Burger 81'), S. Burger (M. Wehrle 58')

2017 Meisterschaft ZweiteSimonswald ließ von Anfang an keine Zweifel daran aufkommen, dass man den letzten zur Meisterschaft noch fehlenden Punkt einfahren wird. Bereits im ersten Durchgang waren die Gastgeber haushoch überlegen und erabreiteten sich eine Vielzahl von Torchancen. Im Abschluss fehlte jedoch oftmals die Präzision. Oder der Pfosten stand im Weg oder der gute Bahlinger Keeper Diekmann rettete gekonnt.


Auf Seiten der Kaiserstühler waren bis auf einen Lattentreffer von Ephraim und ein paar wenige Halbchancen keine gefährlichen Torannäherungen zu vermelden. So wurden torlos die Seiten gewechselt.


Kurz nach Wiederanpfiff brachte ein Eigentor von BSC-Akteur Rautenberg die Simonswälder auf die Siegerstraße (50'). M. Wehrle vergab die große Chance zur Vorentscheidung, als er einen Elfer ans
Lattenkreuz setzte (64'). Haase war zuvor gefoult worden. Im Gegenzug erzielte Würstlin das 1:1 (65') und machte die Sache nochmals kurzzeitig spannend, ehe J. Stratz eine seiner fünftausend Chancen zum 2:1 (70') verwertete. Rombach machte schließlich mit dem 3:1 den Deckel drauf.

Damit war die zweite Meisterschaft der Zweiten in Folge eingetütet. Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle an die Mannschaft und das Trainer-Duo Christian Zimber/ Willi Wehrle. Aus den Händen von Staffelleiter Arno Kiechle gab's die Urkunde des Südbadischen Fußballverbands und danach begann die wilde Feier.

Bleibt zu hoffen, dass Mannschaft und Trainer bis zum Mittwoch, 14.06. wieder einigermaßen in der Spur sind, wenn es zum ersten Spiel der Aufstiegsrunde gegen PSV Freiburg geht.


Logo SGSO Munzingen28.05.17 - SGSO II – SV Munzingen II 9:0 (4:0)
Kantersieg trotz Hitze
Tore: 1:0, 3:0, 4:0, 5:0, 6:0 Haase (22’, 30’ 36’ 54’/FE, 60’), 2:0 M. Trenkle (25’), 7:0 S. Burger (67’) 8:0 Furtwängler (84‘) 9:0 M. Schwer (87‘)

Aufstellung: M. Hug – Löffler, Scherzinger, Puscher (F. Maier 46‘), Helmle – M. Wehrle, M. Schwer – J. Stratz (M. Weber 60‘), Haase (S. Burger 60‘), Rombach (Furtwängler 46‘) – M. Trenkle

Bei hochsommerlichen Temperaturen war es keine leichte Aufgabe die Punkte im Simonswäldertal zu behalten, doch das Team vom Trainer-Duo Zimber/Wehrle ging mit viel Engagement zur Sache und ließ dem SV Munzingen 2 keine Chance.

Schon in den Anfangsminuten waren die Platzherren spielbestimmend und der Gästekeeper musste einige Male gekonnt eingreifen. Das 1:0 (22‘) fiel nach langem Ball von Scherzinger, Rombach startete durch, ließ seinen Gegenspieler hinter sich und bediente mustergütig Haase, der nur noch einschieben musste. Nur wenig später tanke sich auf der rechten Seite Helmle durch und servierte Magic Mike das 2:0 (25‘).


Trotz der hohen Temperaturen wurde das Tempo nicht zurückgefahren und es ging weiterhin nur in Richtung Gästetor. Nach Kopfblallablage von Puscher fackelte Haase nicht lange und schloss per Direktabnahme unhaltbar ab. 3:0 nach einer halben Stunde. Überhaupt hatte Haase einen absoluten Sahnetag erwischt, denn nur fünf Minuten später vollbrachte er nach Flanke von J. Stratz dasselbe Kunststück nochmal und traf direkt zum 4:0 (36‘).

Auch nach dem Seitenwechsel bekam die Simonswälder Abwehr wenig zu tun und nach vorne ergaben sich immer wieder etliche Räume. Leider war in dieser Phase das Passspiel zu ungenau und es entstanden kaum zwingende Aktionen. Bis der agile M. Wehrle mit einem Dribbling in den Strafraum vorstieß und nur regelwidrig gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Ballermann Haase sicher zum 5:0 (54‘). In der 60. Minute gelang Haase dann auch noch sein fünfter Streich; gegen seinen präzisen Flachschuss an den Innenpfosten war der Keeper chancenlos. S. Burger (67‘), Furtwängler (84`) und M. Schwer mit einem Freistoßtor (87‘) schraubten das Ergebnis auf 9:0.

Bei besserer Chancenverwertung wäre die 10-Tore-Marke durchaus zu knacken gewesen, doch was am Ende wirklich zählt ist der Dreier und dass die Zweite einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft gegangen ist.


Logo SGSO Freiamt20.05.17 - SGSO II – SG Freiamt-Ottoschw. II 2:1 (1:1)

Wenn’s läuft, dann läuft‘s
Tore: 1:0 Rombach (5‘), 1:1 T. Blust (29‘), 2:1 R. Burger (79‘)

Aufstellung: M. Hug, M. Weber (Klink 82‘), C. Puscher, Löffler, Helmle – Schwer, Furtwängler – Rombach, M. Wehrle (Ruth 46‘), S. Burger (Reiter 57‘) – R. Burger

Wenn’s läuft, dann läuft’s wird sich SGSOzwo-Coach Christian Zimber am Sonntagabend beim Studium der Ergebnisse vom Wochenende gedacht haben. Zuerst rettete sich sein HSV mit einem Zittersieg vor dem Bundesliga-Abstieg, kurz danach bezwang seine Mannschaft im Spitzenspiel Freiamt-Ottoschwanden II denkbar knapp mit 2:1 und quasi als Sahnehäubchen obendrauf patzte tags drauf Ballrechten-Dottingen II - der schärfste Konkurrent unserer Reserve im Meisterschaftsrennen – mit 2:3 gegen Bahlingen III.

Damit eroberte unsere Zweite drei Spieltage vor Schluss die Tabellenführung und hat bei drei Punkten Vorsprung auf die Verfolger nunmehr alles in der eigenen Hand. Doch bis es soweit war, mussten die eigenen Hausaufgaben erledigt werden und das war schwer genug.

Denn die Gäste erwiesen sich als der erwartet starke Gegner, der in spielerischer Hinsicht sogar Vorteile hatte. Zum Tor hin fehlte ihnen allerdings der Zug, so dass sie sich über die gesamte Spielzeit hinweg kaum gefährliche Chancen herausarbeiteten. Anders die Gastgeber, die kompromiss- und schnörkelloser agierten und bereits nach fünf Minuten durch Rombach mit 1:0 in Führung gehen konnten. Der Ausgleich fiel nach knapp einer halben Stunde, als T. Blust einen indirekten Freistoß am Simonswälder Fünfer durch die löchrige Mauer ins Netz jagte.


Im weiteren Verlauf des Spiels hatte Freiamt-Ottoschwanden leichte Feldvorteile, während Simonswald reihenweise die 100%igen ausließ. Nicht zuletzt weil sich Gäste-Keeper Godat im 1 vs 1 als unüberwindbares Hindernis erwies. Egal ob sich M. Wehrle, R. Burger oder Rombach (zweimal) versuchten, der Gäste-Keeper behielt stets die Oberhand.


Aus dem Spiel heraus war die Freiämter Hütte vernagelt, also musste ein Standard helfen. R. Burger köpfte eine Ecke von Rombach zum 2:1 (79‘) ein. In der verbleibenden Zeit intensivierten die Freiämter ihre offensiven Bemühungen, blieben bis auf einzwei Aktionen, die einen Hauch von Gefahr versprühten, jedoch zu harmlos. Die Einheimischen brachten den knappen Vorsprung relativ sicher über die Zeit.

Kompliment an die Mannschaft für eine geschlossene Leistung. Ein Sonderlob geht an die beiden A-Junioren Niklas Klink und Nick Reiter, die in einem solch wichtigen Spiel eine tadellose Leistung zeigten und sich nahtlos in das Team einfügten.


Logo SGSO Oberried
25.03.17 - SGSO II - Spfr. Oberried II 3:0 (2:0)
Zweite bleibt oben dran
Tore: 1:0, 2:0 Rombach, (14‘, 42‘), 3:0 M. Schwer (70‘)
Aufstellung:
 R. Weis – Löffler, C. Puscher, F. Maier, Helmle – Furtwängler (M. Weber 83'), Schwer – M. Wehrle (W. Wehrle 62‘), M. Trenkle (R. Burger 70') , S. Burger – M. Rombach 


Die Zweite wollte gegen die Reserve der Sportfreunde Oberried den nächsten Dreier holen, um weiter ganz oben dran zu bleiben. In den ersten Minuten fehlte noch die nötige Präzision und die Angriffe waren nicht erfolgreich. Bis Käp’tn Rombach nach einer Viertelstunde und Doppelpass mit Magic Mike Trenkle die gegnerische Abwehr aushebelte und zum 1:0 einschieben konnte.

Trotz Führung im Rücken gelang es den Hausherren nicht, weitere zielstrebige Angriffe zu fahren und das Spiel verflachte zunehmend. Kurz vor dem Pausenpfiff durchdribbelte S. Burger im Alleingang nahezu die ganze Abwehr der Dreisamtäler und bediente Rombach mustergütig, der wenig Mühe hatte zum 2:0 (42‘) einzunetzen.

Nach Wiederanpfiff veränderte sich am Spielgeschehen nicht allzuviel. Simonswald stand in der Defensive sehr sicher und ließ nichts anbrennen. Die Gäste erspielten sich kaum nennenswerte Torchancen. In Spielminute 70 schnappte sich M. Schwer den Ball und machte mit einem präzisen Fernschuss zum 3:0 den Sack zu.

Fazit: Die Formkurve der Zweiten zeigt nach oben und der Rückrundenstart ist gelungen.


Logo Ballrechten SGSO
19.03.17 - SV Ballrechten-Dottingen II – SGSO II 0:3 (0:0)
Big-Point im Spitzenspiel
Tore: 0:1 J. Stratz (55‘). 0:2, 0:3 M. Wehrle (59‘, 69‘)

Aufstellung: M. Hug – Löffler, Scherzinger, C. Puscher (F. Maier 45‘), Helmle – Furtwängler, Schwer – J. Stratz (Ruth 69‘), M. Wehrle (M. Trenkle 75‘), S. Burger – M. Rombach (W. Wehrle 83‘)

Von Beginn an lieferten sich beide Mannschaften eine heiß umkämpfte Partie, in der die Gastgeber in den ersten 30 Minuten Feldvorteile für sich verbuchen konnten. Trotz der Überlegenheit des Tabellenführers im Mittelfeld ließen die rund um den nach langer Verletzungspause wieder genesenen Matze Scherzinger gut sortierten Abwehrreihen der SGSO keine großen Chancen zu.

Auf der Gegenseite konnten die Simonswälder immer wieder gefährliche Nadelstiche setzen, die zunächst aber ohne zählbaren Erfolg blieben. Auch ein durchaus möglicher Strafstoß wurde der SGSO verwehrt, nachdem Chris Puscher im Strafraum regelwiedrig von den Beinen geholt wurde. Fairerweise ist allerdings zu erwähnen, dass auch den Hausherren bei zwei strittigen Situationen im Simonswälder Strafraum Elfmeter hätten zugestanden werden können. Da die Pfeife des zuweilen unsicheren Schiedsrichters in allen Fällen stumm blieb, ging es mit einem 0:0 in die Pause.


Nach der Halbzeit bot sich den Zuschauern zunächst ein ähnliches Bild wie in den ersten 45 Minuten. Der Knoten platze erst in der 55. Minute als Kapitän Matze Rombach schön auf Jojo Stratz durchsteckte, welcher in gewohnt sicherer Weise zum 1:0 für die Schwarz-Blauen verwandelte.

Annähernd im Gegenzug hatte Ballrechten die Möglichkeit zum Ausgleich, doch etwas Glück und das Aluminium der Latte verhinderten den Einschlag im Tor unseres Keepers Matze Hug, welcher nach eigener Aussage ein Flugzeug gebraucht hätte, um diesen Ball erreichen zu können.

Die SGSO setzte nur vier Minuten nach dem 1:0 den nächsten Treffer. Aus einer Kontersituation heraus spielte Basti Burger einen klasse Seitenwechsel auf Jojo Stratz, welcher zunächst selbst am gegnerischen Torhüter scheiterte, dann aber gut in die Mitte zu Max Wehrle legte, der wiederum aus kurzer Distanz einnetzte. Auch das dritte Tor für die Gäste markierte Max Wehrle aus ähnlicher Situation (69‘). Dieses Mal setzte Matze Rombach an der Außenlinie gut nach, erkämpfte sich den Ball und spielte einen präzisen Pass in die Mitte.

Mit der 3:0 Führung im Rücken spielte die SG Simonswald/Obersimonswald die verbleibenden 25 Minuten sicher zu Ende und nahm die drei Punkte verdient mit ins Simonswälder Tal.

Durch eine großartige Mannschaftleistung ist das Team rund um die Trainer Christian Zimber und Willi Wehrle nun bis auf drei Punkte an Tabellenführer Ballrechten-Dottingen heran gerückt und hält sich damit weiter im Rennen um die ganz vorderen Plätze der Liga.



Logo BadKrozingen SGSO
04.12.16  FC Bad Krozingen II - SGSO II 0:9 (0:2)
Verdienter Kantersieg
Tore: 0:1, 0:3, 0:9 R. Burger (31'/FE, 50', 89'), 0:2, 0:8 Rombach (39', 88'), 0:4 Helmle (58'), 0:5, 0:6 Haase (69', 76'). 0:7 S. Burger (80')

Aufstellung: M. Hug – Ruth, C. Puscher, Schätzle, M. Weber (Nopper 75‘) -  Helmle (Furtwängler 65‘) M. Wehrle (S. Burger 65‘) – W. Wehrle, Haase, Trenkle (Rombach 26‘) – R. Burger

Die Reserve der SG Simonswald/Obersimonswald überwintert auf Tabellenplatz eins. Punktgleich dahinter rangiert Ballrechten-Dottingen II, die eine um zwei Tore schlechtere Tordifferenz aufweisen, allerdings auch ein Spiel weniger bestritten haben als unsere Mannschaft.

Nach der bisher wohl schlechtesten Saisonleistung im Spiel der Vorwoche gegen den Bahlinger SC III wollte Simonswald auswärts in Bad Krozingen Wiedergutmachung betreiben, Coach Zimber, der sein Team auf einigen Position umgestellt hat, sah eine deutliche Leistungssteigerung. In der Anfangsphase entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und beide Kontrahenten neutralisierten sich weitestgehend. Die SGSOzwo erabeitete sich zwar ein leichtes Chancenplus, doch im Abschluss agierten sie unglücklich. So dauerte es bis in die 31. Minute, als M. Wehrle mit einem Dribbling in den Strafraum stieß und dort unfair gestoppt wurde. Routinier R. Burger schnappte den Ball und verwandelte den fälligen Elfmeter souverän zu 0:1. Die Defensive der Hausherren bekam nun zunehmend Probleme, da Simonswald gekonnt kombinierte und schnell über die Außenbahnen spielte. Nach Pass von Haase startete Rombach durch und schob überlegt zum 0:2 ein (39‘).

Nach der Pause setzte sich dieses Bild fort. Die Gäste waren deutlich überlegen, erspielten sich Chance um Chance und es fielen weitere Tore durch einen Kopfball! von R. Burger (50‘), Helmle (58‘) und Haase (69‘). Da Bad Krozingen verletzungsbedingt nur noch zu zehnt spielte und zudem die Beine der Markgräfler immer schwerer wurden, hatte Simonswald gegen Ende leichtes Spiel. Unsere Zweite tat etw3as fürs Torverhältnis und schraubte das Ergebnis durch Tore von Haase (76‘), S. Burger (80‘), Rombach (88‘) und R. Burger (89‘) auf 0:9.

Fazit: Die Mannschaft gab die richtige Antwort auf das schwache Spiel in der Vorwoche und zeigte eine super Gesamtleistung voller Offensivpower. 


Logo BSC SGSO
27.11.16  Bahlinger SC III - SGSO II  3:1 (1:0)
We only sing, when we're winning
Tore: 1:0 Haug (23'), 2:0 Jagne (61'), 3:0 Nopper (71'/ET), 3:1 S. Burger (77')

Aufstellung: M. Hug – Nopper (M. Weber 72'), Maier, C. Puscher, Helmle – Furtwängler, M. Wehrle – Rombach, Haase (R. Burger 46'), S. Burger – M. Trenkle (Schätzle 57‘)

Unsere Zweite verfährt beim Verffassen ihrer Spielberichte frei nach dem aus britischen Fußballstadien bekannten Lied "We only sing, when we're winning". Spielberichte der SGSOzwo gibt's demnach nur, wenn diese gewonnen hat.


Logo SGSO Heitersheim
20.11.16 SGSO II - FC Heitersheim II 5:2 (2:1)
Drei Mal Magic Mike
Tore: 0:1, 3:2 Moraiu (11‘, 61‘), 1:1 J. Stratz (14‘), 2:1, 3:1, 4:2 M. Trenkle (45‘, 52‘, 68‘), 5:2 Haase (74‘)

Aufstellung: M. Hug – Nopper,Maier, C. Puscher, W. Wehrle – Furtwängler, W. Wehrle (M. Wehrle 46‘) – J. Stratz, Haase, S. Burger (M. Rombach 46‘) – M. Trenkle (R. Burger 78‘)

Zum letzten Heimspiel vor der Winterpause hatte die Reserve der SG Simonswald/Obersimonswald Heitersheim zu Gast. Die SGSO startete beinahe bilderbuchartig mit einer perfekt getretenen Spieleröffnung von Haase. Die Latte verhinderte jedoch die frühe Führung. Der gute Beginn wurde allerdings durch ein unglückliches Gegentor zu Nichte gemacht. Keeper M. Hug lenkte den Ball zunächst noch gegen den Pfosten lenkte, danach trat C. Puscher das berühmt-berüchtigte Luftloch, worauf sich Morariu die Chance nicht nehmen ließ und zum 0:1 (6‘) einschob. Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. J. Stratz, der zum Spielbeginn noch am Aluminium scheiterte, traf zum Ausgleich (14‘). In der Folgezeit ergaben sich für Simonswald immer wieder gute Gelegenheiten vor dem Tor der Gäste. Eine davon nutzte M. Trenkle kurz vor dem Pausenpfiff zum 2:1 (45‘).

Nach der Pause fand das Team um Coach Christian Zimber gleich zurück ins Spiel und M. Trenkle baute die Führung aus (52‘). Nach wiederholtem Foulspiel wurde ein Spieler aus den Gästereihen des Feldes verwiesen (59‘). Leider konnte SGSOzwo die personelle Überzahl noch nicht nutzen und es schlichen sich immer wieder Fehler ein. Heitersheim war zur Stelle, nutzte die Unordnung der Hintermannschaft bei einem Freistoß aus und stellte auf 2:3 (61‘). Nun wurden die Platzherren merklich unruhiger und erst durch den dritten Treffer von Mike – Magic - Trenkle zum 4:2 (68‘), den M. Wehrle sehenswert vorbereitete, war kollektives Simonswälder Aufatmen zu hören. In den verbleibenden Spielminuten nutzte die Heimelf eine Vielzahl an Chancen nicht. Im Gegenteil: Durch Fehlpässe brachte sich Simonswald in missliche Lagen, welche Heitersheim aber nicht nutzte. Den Entstand zum 5:2 (74‘) erzielte Haase, der in gewohnter Weise einnetzte. 


Logo Munzingen SGSO
13.11.16  SV Munzingen II - SGSO II 0:8 (0:3
Vierer-Pack von Jojo Stratz
Tore: 0:1,0:2,0:3,0:8 J. Stratz (8‘,32‘,44‘,84‘), 0:4 M. Trenkle (49‘), 0:5 C. Puscher (54‘), 0:6 R. Burger (73‘), 0:7 M. Wehrle (75‘)


Aufstellung: M. Hug – K. Taldo (M. Schätzle 25‘) ,F. Maier, C. Puscher, M. Helmle (M. Rombach 62‘) – J. Stratz, F. Furtwängler, W. Wehrle, B. Burger, M. Wehrle – M. Trenkle (R. Burger 67‘)

Beim Schlusslicht SV Munzingen sollte ein Sieg her, um an der Spitze dran zu bleiben. Dementsprechend spielte die Zweite von Anfang an zielstrebig und belohnte sich bereits in der 8. Minute mit dem 0:1. M. Trenkle bedient den startenden J. Stratz mit einem Pass in die Tiefe, der dann aus Spitzem Winkel vollendete. Mit der Führung im Rücken ließen die Simonswälder den Platzherrenn in den folgenden Minuten etwas zu viel Platz, welchen diese aber nicht nutzen konnten.  Ein weiter Abschlag von Keeper M. Hug leitete das 0:2 ein. M. Trenkle nahm den Ball gut mit und legte quer auf den mitgelaufenen J. Stratz, der nur noch einschieben musste (32'). Kurz vor der Pause war es abermals M. Trenkle der nur durch ein Foul im 16er zu bremsen war. Den fälligen 11er verwandelte J. Stratz zum 0:3 (44') und markierte seinen lupenreinen Hattrick.

Nach der Pause setzte die SGSOzwo die Heimelf gleich unter Druck und M. Trenkle krönte seine gute Leistung mit dem 0:4 (49‘). J. Stratz feuerte in der 54‘ einen Freistoß in Richtung Tor, der Munzinger Goalie konnte das Geschoss nur nach vorne abklatschen, wo C. Puscher am schnellsten schaltete und zum 0:5 (54') einschob. Der Wille von den Munzingern war nun emdgültig gebrochen, und Simonswald erspielte sich in der Folgezeit weitere gute Möglichkeiten, die zunächst jedoch ungenutzt blieben. Der kurz zuvor eingewechselte R. Burger war es schließlich, der seine Jokerrolle einmal mehr voll erfüllte und zum 0:6 traf. M. Wehrle zum 0:7 (75') und J. Stratz mit seinem vierten Treffer zum 0:8 (84') stellten dann auf Endstand.

Für eine Schrecksekunde sorgte noch der verletzungsanfällige R. Burger, als er auf dem Ball ausrutschte und quer in der Luft lag. Ein Raunen ging durch die Mannschaft, die hoffte, dass nix Schlimmeres passiert ist. Doch was ein richtiger Biederbacher ist, der lässt sich nix anmerken und macht weiter als wäre nix geschehen.

Unterm Strich steht ein auch in der Höhe völlig verdienter Sieg, der die unsere Reserve weiter oben dran bleiben lässt.


Logo SGSO Prechtal29.10.16  SGSO II - SG Prechal/ O'prechtal II 4:2 (1:1)
Derbysieg I
Tore: 1:0 Helmle (26'), 1:1 Göppert (28'), 1:2 Stadtler (48'), 2:2 Rombach (51'), 2:3 Haase (59'), 2:4 R. Burger (89')

Aufstellung: Ruf – Helmle, Herbstritt, F. Maier, Taldo (Furtwängler 54') - M. Wehrle, W. Wehrle, .J. Stratz, Haase (R.Burger 67‘), S. Burger (M. Schätzle  88') – Rombach (C. Puscher 76')

Mit dem Sieg im Spitzenspiel verdrängt die SGSOzwo die Precher Reserve vom ersten Tabellenplatz und wurde vom Jäger zum Gejagten. Besondere Erwähnung soll gleich am Anfang unseres Spielberichts eine Aktion von Gästekapitän Daniel Schill finden, der eine Entscheidung von Schiedsrichter Hilzinger über einen Eckball zu seinen Ungunsten richtig stellte. Und dies, obwohl sich seine Mannschaft zu dem Zeitpunkt in Rückstand befand. Vielen Dank, Daniel für dieses Fair Play!

Auf dem feuchten und rutschigen Geläuf entwickelte sich wie erwartet ein intensiver und spannender Schlagabtausch, wobei keines der beiden Teams große spielerische Akzente setzen konnte. Das Spielgeschehen fand meist im Mittelfeld statt und Torraumszenen waren in der ersten Hälfte eher Mangelware. Nach klasse Eckball von J. Stratz war es Helmle, der am langen Pfosten zum 1:0 (26') für die Platzherren einnickte. Die Freude währte jedoch nicht lange, denn nur zwei Minuten später gelang Göppert mit der ersten Chance der SGPO der Ausgleich (28‘).

Nach Wiederanpfiff war Simonswald mit den Gedanken wohl noch in der Kabine. Die Gäste durften munter kombinieren und Stadtler erzielte das 1:2 (48‘). Der Moral der Einheimischen tat dies aber keinen Abbruch und so brauchten dieser nicht allzu lange, um den Rückstand wieder wett zu machen. Haase verlängerte per Kopf auf Rombach, der zum 2:2 (51') einschoss.  Die Simonswälder spielten nun zielstrebiger und ließen sich die Butter nicht vom Brot nehmen. J. Stratz machte auf seiner linken Seite ordentlich Dampf und bediente Haase mustergütig, der zum 3.2 (59') einnetzte. Die Partie nahm nun an Fahrt auf und war fortan geprägt von vielen Fouls und Unterbrechungen. Simonswald verteidigte im Kollektiv und kam immer wieder zu guten Möglichkeiten. In der 89 Minute wurde dann Oldie Roland Burger von Furtwängler auf die Reise geschickt, umkurfte den Torwart und schob souverän zum alles entscheidenden 4:2 ein. Derbysieger, Debysieger! Ohee! Ohee!


Logo Freiamt SGSO
23.10.16  SG Freiamt/Ottoschw. II - SGSO II  0:4 (0:1)
Serie ausgebaut
Tore:
0:1 Haase, 0:2, 0:4 Rombach, 0:3 J. Stratz 

Aufstellung: 
Ruf – Nopper, Herbstritt, Kopanka, Taldo - M. Wehrle, W. Wehrle . J. Stratz (Furtwängler 79'), Haase (M. Trenkle 66'), S. Burger (P. Singler 73') - Rombach

Die SGSO gewann gegen den direkten Tabellennachbarn aus Freiamt/Ottoschwanden deutlich. Nachdem die ersten 20 Minuten lediglich zum Abtasten dienten, erspielten sich die Gäste nach und nach mehrere Torchancen. Zunächst verpassten J. Stratz und Hasse knapp, ehe Letztgenannter wenig später mit einer präzisen Direktabnahme alles richtig machte und die Gäste mit 0:1 (33‘) in Führung schoss. Nun war bei den Simonswäldern die Angriffslust geweckt. J. Stratz setzte sich durch und legte quer auf Rombach, der allerdings kläglich verpasste. Von den Gastgebern kam bis zu diesem Zeitpunkt nur wenig zumal die neu sortierte Defensive der Gäste mit Nopper, Herbstitt, Kopanka, S. Schultis und 2 x Wehrle (M. und W.) kein Durchkommen zuließen. Mit der knappen Führung ging es in die Halbzeit. Einsatz, Wille und Kampfgeist waren bei der Reserve heute eindeutig erkennbar.

Nach dem Seitenwechsel wollte die SGSOzwo spielbestimmend bleiben und die Führung ausbauen. Nach einer ähnlichen Situation wie in Halbzeit eins legte J. Stratz abermals quer auf Rombach, der dieses Mal alles richtig machte und zum 0:2 (53‘) einschob. Nur kurz drauf tankte sich der aktive J. Stratz ab der Mittellinie gegen mehrere Spieler durch und vollendete zum 0:3 (59‘). Mit dieser Druckphase konnte Freiamt-Ottoschwanden nur schwer mithalten und Rombach erzielte mit seinem zweiten Treffer am heutigen Tag das 0:4 (62‘). In der Schlussphase kamen mit Singler, Furtwänger und M Trenkle für Haase, S. Burger und J. Stratz. Simonswald blieb spielbestimmend, ließ nichts mehr anbrennen und gewann auch in der Höhe verdient.

Richtige Einstellung und Teamgeist haben für den nächsten Dreier gesorgt. Am nächsten Samstag ist Derby-Time. Tabellenführer SG Prechtal-Oberprechtal kommt nach Obersimonswald. Auf geht's.

Logo SGSO Biengen
16.10.16  SGSO II - SV Biengen II 4:1 (1:2)
Zweite wieder im "Turnierpferdmodus"
Tore:
1:0 C. Puscher (19'), 1:1 Klugner (34'), 1:2 Mboge (39'), 2:2, 4:2 Haase (54', 87'; FE), 3:2 Rombach (78')

Aufstellung:
Ruf – Helmle, C. Puscher, Maier (A. Ruth 44'), Bölling (W. Wehrle 60') – Furtwängler, M. Wehrle - Pepe (Fehrenbach 88'), Haase, S. Burger (K. Taldo 73‘) - Rombach

In den ersten Minuten passierte nicht viel, denn beide Mannschaften tasteten sich erst einmal ab. Die Partie war hüben wie drüben geprägt von langen Bällen, die aber nur selten für Gefahr sorgten. Nach einem satten Freistoß von Haase aus gut 30 Metern konnte der Biengener Keeper den Ball nur seitlich abklatschen, Routinier C. Puscher schaltete am schnellsten und vollendete zum 1:0 (19'). Die Platzherren bekamen das Spiel aber trotz Führung nicht in den Griff. Die spielerische Überlegenheit wurde nicht ausgenutzt, viele Fehlpässe und zu wenig Tempo prägten die Aktionen der Simonswälder und ließen den Gegner im Spiel. In einem Getümmel vorm eigenen Strafraum war sich die einheimische Declung nicht einig wer den Ball klären soll. Die Gäste nahmen das Geschenk dankend an und es stand 1:1 (34'). Nur fünf Minuten später knallte Biengen einen Freistoß and die Latte, kein Simonswälder lief nach und im zweiten Nachschuss aus abseitsverdächtiger Position fing man sicht das zweite Ding (39').

Nach der Pause merkte man den Gastgebern an, dass sie unbedingt als Sieger vom Platz gehen wollten. Nun war man deutlich druckvoller und es ging fast ausschließlich in Richtung Tor der Gäste. Nach Traumpass von Puscher gelang Haase wie in besten Zeiten per Seitfallzieher und Direktabnahme  der Ausgleich (54'). Es folgten weitere Chancen, doch es dauerte bis in die Schlussphase, ehe Rombach durchstartete und zur 3:2 Führung einschob (78'). Kurz vor Spielende e wurde Puscher vom SVB-Torwart gefoult und den fälligen Elfmeter verwandelte Haase zum 4:2-Endstand.

Fazit: Die Zweite schöpft ihr Potential bei Weitem nicht aus, landet aber einen insgesamt verdienten Heimsieg.


Logo Heimbach SGSO09.10.16  SV Heimbach II - SGSO II 2:5 (1:3)
Gemeinsamer Auftritt führt zum Sieg
Tore: 
0:1, 2:5 Disch (20‘, 90‘/FE), 0:2, 1:4 Bölling (22‘, 85‘), 0:3 Haase (38‘), 1:3 Frings (43‘), 2:4 Bliestle (90‘/HE)

Aufstellung:
Ruf – Helmle, W. Wehrle, Maier, Ruth – Furtwängler, Fehrenbach (K. Taldo 46‘) – S. Burger, Haase (Nopper 68‘), Bölling – Disch

Nachdem unsere Reserve das gewonnene Spiel gegen SG Nordweil/Wagenstadt II nachträglich am grünen Tisch verloren geben musste, zeigte die Mannschaft in Heimbach, dass sie besser kicken kann als zählen bzw. rechnen.

Coach Zimber forderte von seiner Elf nach den Eindrücken aus den letzten Spielen vor allem eine positivere Mannschaftseinstellung an den Tag zu legen. Geschlossen betragt die SGSO-Reserve dann auch das Spielfeld und vom Anpfiff weg war die gute Stimmung im Team erkennbar. Zwar benötigten die Gäste etwas Zeit, um in das Spiel hinein zu kommen, doch ab Mitte der ersten Halbzeit und nach einem Doppelschlag von Disch (20') und Bölling (22') stand es verdientermaßen 0:2. Ein klasse Konter schloss Haase mit dem Treffer zum 0:3 (38') ab. Kurz vor dem Seitenwechsel verschätzte sich Goalie bei einem Freistoß. was Heimbachs Frings mit dem 1:3 (43') bestrafte.

Die Heimelf drückte nach der Pause zunehmend auf das Tor der Simonswälder, doch fand sie keine Mittel gegen die starke Defensive der Gäste und erspielte sich kaum Torchancen. Die Offensive unserer Mannschaft kam nur noch wenige Male zu guten Chancen, doch diese waren stets gefährlich. Bölling besorgte mit seinen zweiten Treffer das 1:4 (85‘) ehe der ansonsten gut leitende Schiedsrichter in der Nachspielzeit zu Unrecht auf Handelfmeter für Heimbach entschied. Bliestle traf zum 2:4 (90‘) Im Gegenzug bewies Disch sein Können vom Punkt und schraubte per Elfmeter den Endstand auf 2:5 (90‘).

Eine gemeinsame und geschlossene Mannschaftsleistung ist also auch bei unserer Zweiten möglich. Derartige Auftritte sind für alle Beteiligten wesentlich entspannter als die unruhigen und hektischen Spiele in den Wochen zuvor. Weiter so!


Logo SGSO NordweilWie gewonnen so zerronnen...
Punkte aberkannt

Die SG Nordweil-Wagenstadt hat gegen die Wertung des Spiels SGSO II - SG Nordweil-Wagenstadt II form- und fristgerecht Einspruch eingelegt. Sportrichter Reinhold Hege hat diesem Einspruch mit Urteil vom 06.10.16 statt gegeben.

Begründung: Bei unserem Team wirkte M. Kummer mit, der aufgrund der Stammspielerregelung nicht einsatzberechtigt gewesen wäre. Das Spiel wird für unsere Reserve mit 0:3 Toren und 0 Punkten als verloren gewertet.


Logo SGSO Nordweil22.09.16 SGSO II - SG Nordw./Wagenstadt II 4:3 (2:1)
Dritter Dreier in Serie
Tore:
1:0,4:3 S. Burger (4', 65'), 2:0 Hinz (11'), 2:1 Wittmer (26'), 2:2, 2:3 F. Maier (55', 57'/FE), 4:3 Rombach (67')

Aufstellung:
Ruf - Helmle, W. Wehrle, Maier, R. Burger - Kummer, Furtwängler - S. Burger, Pepe (Puscher 60'), Haase (K. Schultis 45') - Hinz (Rombach 45')

Die SGSO-Reserve begann druckvoll und schon mit dem ersten gute Spielzug stand es 1:0 durch S.Burger. Wenige Minuten später bekam M.Hinz im Mittelfeld den Ball nahm sich ein Herz, umkurvte 4 Gegenspieler inklusive Torwart und schob überlegt zu 2:0 ein ('11). Fortan waren die Gäste auf einmal besser im Spiel und in der 26. Minute gelang ihnen der verdiente Anschlusstreffer. Einige Simonwälder Akteure beschränkten sich  nur noch damit, ihrem Unmut über die eigene Leistung Luft zu machen, sodass ihrem Spiel die Ordnung völlig verloren ging und sie nur mit Glück die Führung in die Halbzeit retteten.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein hitziges und temporeiches Spiel. Mit einem Doppelschlag binnen drei Minuten drehten die Gäste per Konter und Strafstoß das Ergebnis auf 2:3 (54' 57'). Doch die Simonswälder ließen die Köpfe oben und zeigten Moral. S. Burger und Rombach schlugen zurück und stellen auf 4:3 (65' 67') für die Platzherren. In der Schlussphase war das Spiel geprägt von vielen Fouls und harten Zweikämpfen. Die SGSO verteidigte gut und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Fazit: Mit einem blauen Auge davon gekommen. An der Stimmung auf und neben dem Platz muss hart gearbeitet werden.


Logo Oberried SGSO17.09.16 Spfr. Oberried II - SGSO II 0:4 (0:1)
Sieg trotz ungleicher Halbzeiten

Tore: 0:1, 0:3 Hinz (40', 77'), 0:2 R. Burger (73'), 0:4 Furtwängler (88')

Aufstellung:
Ruf - F. Burger, W. Wehrle (F. Maier 65'), Ruth, Schätzle (Kummer 30') - Furtwängler, M. Wehrle - Rombach (R. Burger 58'), Haase, Pepe (S. Burger 72') - Hinz

Eine nominell starke Elf sollte den Heimsieg vergangener Woche bestätigen oder gar durch spielerische Finesse übertreffen.  All die Vorgaben wurden auf dem schwer zu spielenden Acker der Oberrieder nicht umgesetzt. Fehlpässe, mangelnde Absprächen und Ungenauigkeiten sorgten bei einigen Spielern in der ersten Halbzeit für immer weniger Motivation, sodass man sich gegenseitig die eigene Unzufriedenheit preis gab. Mit etwas Glück stand es noch 0:0. Mitte der ersten Halbzeit kam schon der erste Wechsel. Kapitän Schätzle musste verletzungsbedingt raus. Für ihn kam Kummer. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Hinz einen goldrichtigen Moment und zirkelte den Ball in das Gehäuse der Oberrieder.

In der überfälligen Halbzeitpause kam die Unzufriedenheit von Coach Zimber deutlich zum Ausdruck. Man solle sich gegenseitig unterstützen und nicht angiften. Nur gemeinsam gehe es! Diese Worte sollten eine 180 Grad Drehung bewirken. In Halbzeit zwei spielte die SGSOzwo wieder miteinander und die Wechsel (Maier sowie R. bzw. S. Burger) sorgten für frischen Wind und mehr Dominanz. So entstanden in Kürze mehrere Gelegenheiten die Führung auszubauen. Nach einem schönen Einzellauf von Pepe verpasste Hinz nur knapp. Kurz darauf war es R. Burger, der nur noch zum 0:2 einschieben musste. Eine gewisse Freude und der Spaß am Spiel waren zurück und Hinz steuerte sein zweites Tor bei. Furtwängler erzielte nach einem schönen Freistoß von Haase das Endergebnis.

Eine komplett andere zweite Halbzeit mit mehr Motivation, Eigeninitiative und Mannschaftsgeist hat wieder einmal gezeigt, dass sich im Fußball vieles im Kopf abspielt und dass Erfolg nicht nur mit Talent und Können zu tun hat, sondern auch mit Ehrgeiz und der richtigen Einstellung. Nächste Woche Donnerstag gilt es zu Hause gegen Nordweil/Wagenstadt die Leistung zu bestätigen.


Logo SGSO Ballrechten11.09.16 SGSO II - SV Ballrechten-Dottingen II 3:1 (1:1)
Erster Sieg für die Zweite
Tore:
0:1 Kapplinghaus (15'), 1:1 Furtwängler (36'), 2:1 M. Wehrle (55'), 3:1 Rombach (80')

Aufstellung:
Ruf - Helmle, Ruth, W. Wehrle, Schätzle, M. Wehrle, Furtwängler, Fehrenbach (K. Schultis 64'), Rombach (Trenkle 90'), Emmler (S. Burger 70'), R. Burger (Hinz 46'))

Einige Impressionen sichtbar bei unseren Freunden von Fupa hier.


28.08.16 SGSO II
Logo SGSO Teningen- FC Teningen II 0:1 (0:0)
Knappe Niederlage
Tore: 0:1 Kern (67')

Aufstellung: Ruf - Bammert, Ruth, K. Schultis, W. Wehrle, S. Burger (Rombach 53') - Schätzle, Hinz (R.Burger 46'), Furtwängler - Pepe, Emmler


14.08.16 SG
SO II Logo SGSO Bad Krozingen- FC Bad Krozingen II 1:1 (0:0)
Überlegenheit nicht genutzt
Tore: 0:1 Troprakci (61'), 1:1 R. Burger (70')

Aufstellung:
Ro. Weis - Helmle (F. Maier 45'), Ruth, W. Wehrle, F. Burger (A. Weiß 53') - Schätzle, M. Wehrle, Furtwängler - S. Burger, K. Schultis (R. Burger 68') - Emmler

Die Simonswälder Reserve war vom Anpiff weg klar spielbestimmend und konnte sich mehrere hochkarätige Torchancen erspielen. Nach langem Zuspiel über des Gegners Abwehr startete Helmle den Turbo, kam vor dem herauseilenden Torhüter an den Ball, doch leider stand die Querlatte dem Führungstreffer der Einheimischen im Wege. Auch in der Folge lief das Leder gefällig durch die Reihen der Einheimischen. Emmler verpasste eine schöne Flanke von K. Schultis nur knapp. Die Gäste konzentrierten sich ausschließlich aufs Verteidigen und kamen im ersten Abschnitt zu keiner einzigen nennenswerten Offensivaktion.
In der zweiten Halbzeit ging's in dieselbe Richtung weiter, doch trotz vielerlei Gelegenheiten für die SGSO blieb der Ertrag aus.. Und wie das so im Fußball ist, wenn man vorne die Dinger nicht macht... Den Markgräflern genügte ein einziger Angriff zur Führung. Ein langer Ball konnte im Mittelfeld nicht unterbunden werden, im darauffolgenden Zweikampf sah unser Spieler alt aus und Troprakci vollendete unhalbar und stellte den Spielverlauf auf den Kopf. SGSO-Coach Zimber stellte um und bewies dabei ein gutes Händchen. Der erst tags zuvor verpflichtete R. Burger köpfte unmittelbar nach seiner Einwechslung auf Vorarbeit von Emmler das überfällige 1:1 (70'). Fünf Minuten vor Spielende wurde Emmler im Anschluss an eine Ecke umgerissen. R. Burger scheiterte mit dem fälligen Elfer am Gästetorwart. Simonswald bliebt bis zum Abpfiff am Drücker, doch es fehlte die nötige Zielstrebigkeit im Abschluss. Durch die mangelhafte Chancenverwertung reichte es nicht zum Auftakt-Sieg. Zwei Punkte verschenkt. Abbutze. Weiter geht's.
Zum Seitenanfang