2017 Dischle Danny kleinStühlerücken innerhalb der Vorstandschaft des FC Simonswald. Nach insgesamt zehn Jahren in vorderster Front – sechs Jahre als Vize und seit 2013 vier Jahre als oberster Vereinsboss – stellte sich Daniel Baumer bei der Generalversammlung des FCS am 23.06.17 nicht mehr zur Wahl als 1. Vorstand. Baumer zieht sich auf den Posten des Beisitzers zurück, den bisher Vera Fackler innehatte. Ohne Gegenstimme wurde der bisherige Teammanager Herren, Sebastian Disch, zu seinem Nachfolger gewählt. Dadurch musste die Position des Teammanagers Herren neu besetzt werden, in diesem Amt wird ab sofort Michael Stratz tätig sein.

Zehn Jahre hatte Daniel Baumer die Geschicke des Vereins entscheidend mitbestimmt. In seiner Laudatio erinnerte der zweite Vorstand Florian Puscher an Baumers Wirken während dieser Zeit und verlieh seinem langjährigen Weggefährten für seine besonderen Verdienste um den Verein die große goldene Ehrennadel. Obendrauf gab es einen Hotelgutschein im Europa-Park sowie Blumen für Ehefrau Carolin, die ihrem Gatten immer den Rücken freigehalten hat.

Zuvor leitete der scheidende Vorsitzende letztmals routiniert die diesjährige Generalversammlung. Schriftführerin Nicole Puscher, Spielausschussvorsitzender Michael Hug, die Trainer der Frauen-Teams Marco Riesterer und Vera Fackler, Jugendleiter Volker Weis sowie AH- Boss Bertold Friedmann informierten die Vereinsmitglieder ausführlich über das Geschehen in ihren Abteilungen. Aus den Berichten ging hervor, dass die Fußballer nicht nur auf sondern auch neben dem Rasenrechteck sehr umtriebig sind. Durch die alljährliche Schrottsammlung und durch verschiedene Feste und Veranstaltungen wie z.B. Winterabend, Schlossberghock oder Oktoberfest wurde die Kasse aufgebessert.

So konnte auch Kassier Matthias Weis zum zweiten Mal in Folge von einem finanziell sehr positiven Geschäftsjahr 2016 berichten, das mit einem dicken Plus abgeschlossen wurde. Die Kassenprüfer Michael Stratz und Michael Schwer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Bürgermeister Stefan Schonefeld überbrachte die besten Wünsche der Gemeinde und zeigte sich erfreut über das rege Vereinsleben. Unter Hinweis auf die Berichte aus den einzelnen Ressorts stellte er den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft, welche die Versammlung einstimmig erteilte.

Auch die Neuwahlen wurden unter der Leitung von Bürgermeister Schonefeld zügig en-bloc durchgeführt. Die Versammlung wählte ohne Gegenstimme für die nächsten zwei Jahre folgende Vereinsvorstandschaft:

2017 FCS VorstandschaftSebastian Disch (1. Vorstand), Florian Puscher (2. Vorstand und Festausschuss), Nicole Puscher (Schriftführerin), Matthias Weis (1. Kassier), Christian Puscher (2. Kassier), Michael Hug (Spielausschussvorsitzender), Georg Schindler (2. Spielausschuss), Jens Göhring (3. Spielausschuss), Michael Stratz (Teammanager Herren), Alexandra Wehrle (Teammanagerin Frauen), Volker Weis (Jugendleiter), Wendelin Dorer (Facility Management), Bertold Friedmann (Management Sportheim), Ralf Emmler (Beisitzer aktiv), Daniel Baumer, Joachim Weis, Bernhard Schindler (Beisitzer passiv)

Erste offizielle Amtshandlung des neuen Vereinsoberhaupts war danach die Ehrung erfolgreicher Fußballer bzw. verdienter Vereinsmitglieder. Sebastian Disch gratulierte den Torschützenkönigen Matthias Bumen (Erste) mit 31 Toren in 30 Spielen, Patrick Haase (Zweite) mit 17 Toren sowie Peter Milde (Dritte) mit sieben Toren für ihre Treffsicherheit. Bei den Frauen trafen Alexandra Wehrle mit fünf Toren und Carina Nopper mit elf Toren am Häufigsten ins Schwarze.

Ferner geehrt wurden Torsten Haberstroh und Mike Trenkle (beide für 250 Spiele), sowie Selina Nopper, Fabian Burger, Manuel Nopper und Sven Regenscheit (jeweils für 100 Spiele).

Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Josef Maier und Martin Henzmann die große goldene Ehrennadel. Mit der goldenen Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Lambert Fehrenbach, Uwe Emmler, Christof Herr, Gerhard Hug und Fritz Wehrle geehrt. Seit 30 Jahren dabei sind Hubert Burger, Lothar Heitzmann, Peter Mondtry, Joachim Nopper, Hans-Jürgen Wehrle und Jörg Wehrle. Sie erhielten die Ehrennadel in Silber. Ebenso wie Andreas Ruth für 20 Jahre aktiver Fußballer beim FCS. Die Ehrennadel in Bronze für 20-jährige Mitgliedschaft wurde Patrick Fahrländer, Jürgen Krause, Michael Maier, Thomas Wehrle, Ludwig Weis und Stefan Stratz zu teil.

Nach den Grußworten von Bernd Blust (Spfr. Obersimonswald), Karl-Heinz Puscher (Freundeskreis FCS) und Joachim Wehrle (Trachtenkapelle) bedankte sich der neue erste Vereinsvorstand Sebastian Disch bei der Versammlung für das in ihn gesetzte Vertrauen, sowie bei allen Helfern, Freunden und Gönnern für ihre Unterstützung. Mit dem obligatorischen Freibier der Brauerei Ganter klang die überaus harmonische Generalversammlung aus.