Bereits zum zweiten Mal nahmen unsere B-Junioren am Internationalen Pfingst-Turnier in Kehl teil. Der sportliche Erfolg der Mannschaft hielt sich bei einem Sieg und zwei Niederlagen zwar in Grenzen, doch in der dritten Halbzeit liefen unsere Jungs zu Hochform auf und machten die Nacht zum Tage.

Vielen Dank an Delegationsleiter Matthias "Hugger" Hug sowie das Trainer-Duo Peter Milde und Patrick Bölling für die Organisation und reibungslose Abwicklung des Events.

  2016 B Jugend Pfingstturnier 3 2016 B Jugend Pfingstturnier 4





2016 B Jugend Pfingstturnier 12016 B Jugend Pfingstturnier 2




2016 Torwarttraining
Früh übt sich, wer ein Großer werden will. Hannes Heizmann, Torhüter unserer D-Junioren, beim wöchentlichen Torwart-Training zusammen mit Torwart-Trainer Michael Haas sowie den Keepern der Aktiven, Daniel Hummel und Robin "Bodo" Ruf.

SG Simonswald A – SpVgg GuWi A 4:2

Die Simonswälder setzen ihre erfolgreiche Rückrunde fort und besiegen Gundelfingen-Wildtal nach sehr ansprechender Leistung völlig verdient. Grundstein für den Erfolg war die sehr aufmerksame Defensive um den an diesem Tag überragenden Innenverteidiger T. Schindler, die dem besten Angriff der Liga kaum Entfaltungsmöglichkeiten ließ. Die Halbzeitführung für die JSG resultierte aus einem Eigentor eines Gästespielers, der einen Freistoß von F. Kopanka unhaltbar abfälschte. Dem Ausgleich der Gundelfinger folgte postwendend das 2:1. Ein Freistoß von F. Dorer verlängerte Ch. Fehrenbach per Kopf auf L. Schultis, der ebenfalls per Kopf!! einnetzte. Nur wenig drauf fiel das 3:1 nach einem tollen Spielzug über mehrere Stationen an deren Ende T. Heizmann für L. Schultis servierte, der einen Doppelpack schnürte. Die Gäste kamen nochmals auf 3:2 heran, doch quasi im Gegenzug setzte sich N. Reiter energisch durch und stellte mit seinem Treffer zum 4:2 den Endstand sicher. Überschattet wurde die Partie von einer schweren Knieverletzung von T. Heizmann, dem wir an dieser Stelle alles Gute und schnelle Genesung wünschen.

SG Simonswald B – SV Waldkirch B 0:1
Die favorisierten Simonswälder haben das Spiel im ersten Durchgang verloren, als die zahlreich herausgespielten guten Torchancen leichtfertig vergeben wurden. Waldkirch nutzte ein Missverständnis in der Deckung der Gastgeber zum entscheidenden 0:1. Nach dem Seitenwechsel war sehr viel Sand im Getriebe der Platzherren, so dass die Kandelstädter den knappen Vorsprung relativ sicher über die Zeit brachten.

SG Simonswald C1 – Ebnet C1 8:1

SG Opfingen C2 - SG Simonswald C2 1:4
Nach diesem Erfolg am Tuniberg braucht unsere Mannschaft aus den verbleibenden drei Saisonspielen noch einen Punkt, um die Meisterschaft perfekt zu machen. Die erste Gelegenheit bietet sich am Samstag zu Hause gegen Kenzingen C2.

JSG D – PSV Freiburg D 1:3

JSG E1 – SC March E1 3:1

SV Waldkirch E2 – JSG E2 8:3
Das deutliche Ergebnis täuscht über den wahren Spielverlauf etwas hinweg, denn unsere E2 hatte den Tabellenführer am Rande einer Niederlage. Die erste Halbzeit verlief erwartungsgemäß und Waldkirch führte mit dem 2:0. Nach der Pause drehte unser Team das Match durch Tore von Leonard und Toni (2) auf 2:3. Weitere Chancen zum 2:4 wurden leichtfertig liegengelassen. Infolge der heißen Temperaturen ließ in den letzten 15 Minuten die Konzentration der JSG nach, was Waldkirch konsequent ausnutzte und fünf Tore zum Endstand von 8:3 erzielte. Dennoch war dies eine der besten Leistungen unserer Mannschaft in dieser Saison.

SG Ottoschwanden A – SG Simonswald A 2:3

Zu Anfang standen Unsere defensiv zwar gut, aber nach vorne wurden zu viele leichte Fehler fabriziert, die den Spielfluss hemmten. Dennoch erzielte Akram, unser Neuzugang aus Syrien, in seinem ersten Spiel für die JSG durch einen Distanzschuss das 0:1 (20‘). Später verloren wir immer mehr den Faden, insbesondere weil im Mittelfeld die Positionen nicht richtig gehalten wurden. Glücklicherweise gelang den Platzherren in dieser Phase trotz einiger guter Chancen lediglich ein Tor zum Ausgleich (30‘).
Nach der Pause gewann Simonswald die Mehrzahl der verbissen geführten Zweikämpfe und erspielte sich zunächst ein Übergewicht. S. Wernet und K. Schlegel hatten drei dicke Chancen zum Führungstreffer, wurden aber jedes Mal im letzten Moment noch abgeblockt. Nicht so ein raffinierter Freistoß von F. Dorer, der an Freund und Feind vorbei den Weg zum 1:2 (56‘) in Tor fand. Vor dem Ausgleichstreffer der Gastgeber (65‘) führten wir den Zweikampf nicht energisch genug. In der Schlussphase drängten die Platzherren auf das dritte Tor. Erst recht, als Simonswald dieses erzielte. Nach Freistoß von F. Dorer traf T. Weis per Kopf zum 2:3 (83‘). Ottoschwanden warf nun alles nach vorne, doch mit vereinten Kräften und einer spektakulären Grätsche von T. Schindler, der dem einschussbereiten Stürmer in die Parade fuhr, brachte unser Team den knappen Vorsprung über die Zeit.


JSG E2 – SF Elzach-Yach E2 4:1
Es entwickelte sich gleich zu Beginn ein gutes Spiel von unserer Mannschaft, in der Abwehr standen wir sehr sicher und nach vorne nutzten wir unsere Chancen sehr effektiv. Toni lief zweimal nach schönen Pässen von Paul alleine auf den Torwart zu und behielt die Nerven. Damit stand es 2:0 zur Halbzeit
Nach der Pause wurde es für beide Mannschaften immer schwerer, denn der Regen ging in Schneefall über. Trotz schwierige Platzverhältnisse erspielte sich die JSG weitere Riesenchancen und Paul und Sebastian nutzen zwei davon. Kurz vor Spielende gelang den Elzachern der Ehrentreffer zum 4:1. Am Samstag hat die E2 einen richtig starken Gegner vor der Brust. Der FC Emmendingen kommt nach Simonswald. Eine Mannschaft, die schon über 35 Tore geschossen hat. Im Fußball ist aber alles möglich.

JSG E2 - FC Emmendingen E2 2:9
Vom Anpfiff weg war EM spielbestimmend und hatte viele Chancen. Nach zwei Ecken fielen die Treffer zum 0:2. Toni gelang der Anschlusstreffer zum 1:2 und ließ eine Riesenchance zum Ausgleich aus. In der letzten Minute des ersten Durchgangs nutzten die Gäste einen Abwehrfehler zum 1:3.
Nach der Pause begann erspielt sich unser Team einige Chancen und eine brachte das 2:3. Mit dem Treffer der Gäste zum 2:4 erlahmten bei den Platzherren Zuversicht und Widerstandskraft, so dass die Kreisstädter in regelmäßigen Abständen die weiteren Tore zum Endstand erzielten.

Weitere Ergebnisse vom Simonswälder Jugendfußball:
Nordweil B - SGSGB B  3:1
SGSGB C1 – Kirchzarten C1  7:0
Zähringen C1 - SGSGB C1 1:13
SGSGB C2 – SF Eintr. FR C4  5:1
Elzach-Yach D1 – JSG D  1:4
JSG D – Oberried D  1:3
Elzach-Yach E1 – JSG E1 1:2
JSG E1 – Kollmarsreute E1  2:4
Sexau E1 – JSG E1  0:6         


27.04.16 - Spielberichte und Ergebnisse der JSG

SG Prechtal A – SG Simonswald A 1:2 (0:0)

Nach hartem und intensivem Kampf entführte unsere Mannschaft verdientermaßen drei Punkte aus dem oberen Elztal. Die spielerische Überlegenheit der Einheimischen machte die JSG durch hohe Lauf- und Einsatzbereitschaft mehr als wett. Die Abwehrkette Klink-Schindler-Kopanka-Fehrenbach stand sehr sicher und was durchkam, wurde stets zur Beute von Torhüter Brugger. Ein satter Flachschuss von Schultis im Anschluss an eine Ecke konnte der Prechtäler Keeper nur abklatschen. Weis war zur Stelle und schob ein, doch der umsichtig leitende Schiri Bohusch entschied auf Abseits.Heitzmann schickte Wehrle mit einem schnellen Konter auf die Reise, doch sein Flachschuss wurde so eben noch um den Pfosten gedreht.
Ein Doppelschlag von Weis und Reiter kurz nach der Pause (46‘ und 48‘), die unter gütiger Mithilfe des gegnerischen Torhüters zwei Fernschüsse im Prechter Gehäuse unterbrachten, ebneten den Weg zum Auswärtssieg. Der Anschlusstreffer der Heimelf fiel eine Viertelstunde vor Schluss. Die danach befürchtete Schlussoffensive der Gastgeber ließen die Gäste durch kluges und aufmerksames Spiel gar nicht erst aufkommen. Und hätten Heitzmann, Wehrle, Weis oder Reiter ihre großen Konterchancen genutzt, wäre die Partie brereits früher entschieden gewesen.


SG Vogtsburg A – SG Simonswald A 3:1 (1:0)
Der Gastgeber war der erwartet starke Gegner und dennoch hing ihr Sieg an einem seidenen Faden. Simonswald übertand mit Glück und Geschick die Anfangsoffensive der Kaiserstühler und konnte die Partie ab Mitte des ersten Durchgangs offen gestalten. Auch der Führungstreffer der Vogtsburger ließ die Gäste unbeeindruckt. Bei zwei Kopfbällen von Weis und Kopanka reagierte der Keeper der Einheimischen bravourös.
Nach dem Wechsel bestimmte Simonswald das Spiel und Kopanka erzielte nach Ecke von Schneider per Kopf den Ausgleich. Danach hatte Simonswald deutlich Oberwasser und Vogtsburg war angezählt. Ein verletzungsbedingter Wechsel bei den Gästen führte in deren Mannschaftsgebilde zu kurzer Unordnung, was die Platzherren prompt mit zwei Toren binnen fünf Minuten bestraften. Im letzten Spieldrittel versuchte unser Team nochmals alles, doch die Heimelf hatte sich gefangen und ließ nichts mehr zu.

SG Simonswald C1 – SG Kirchzarten C1 7:0

JSG Simonswald D – SG Oberried D 1:3

SF Elzach-Yach E1 – JSG Simonswald E1 1:2
JSG Simonswald E1 – SV Kollmarsreute E1 2:4

SV Jechtingen E2 – JSG Simonswald E2 3:10
Trainer Tobias Karcher stellte seine Mannschaft sehr offensiv auf und gleich zu Beginn wurden gute Chancen heraus gespielt. Das erste Tor erzielte allerdings Jechtingen quasi aus dem Nichts. Zweimal Paul und Toni drehte das Ergebnis allerdings bis zum Wechsel auf 1:3.
Nach der Pause wurde Johannes Wehrle eingewechselt, der einen Sahnetag erwischte. Ihm gelang binnen acht Minuten ein lupenreiner Hattrick zum zwischenzeitlichen 1:6 und Toni traf zum 1:7. Die Gastgeber verkürzten durch zwei Treffer auf 3:7. Toni, Paul und Johannes schraubten mit weiteren Toren das Ergebnis auf 10:3.

JSG Simonswald E2 – SF Elzach-Yach E2 4:1
Es entwickelte sich gleich zu Beginn ein gutes Spiel von unserer Mannschaft, in der Abwehr standen wir sehr sicher und nach vorne nutzten wir unsere Chancen sehr effektiv. Toni lief zweimal nach schönen Pässen von Paul alleine auf den Torwart zu und behielt die Nerven. Damit stand es 2:0 zur Halbzeit
Nach der Pause wurde es für beide Mannschaften immer schwerer, denn der Regen ging in Schneefall über. Trotz schwierige Platzverhältnisse erspielte sich die JSG weitere Riesenchancen und Paul und Sebastian nutzen zwei davon. Kurz vor Spielende gelang den Elzachern der Ehrentreffer zum 4:1. Am Samstag hat die E2 einen richtig starken Gegner vor der Brust. Der FC Emmendingen kommt nach Simonswald. Eine Mannschaft, die schon über 35 Tore geschossen hat. Im Fußball ist aber alles möglich.


20.04.16 - Spielberichte und Ergebnisse der JSG

Alem. Zähringen A – SG Simonswald A 3:1
Vielleicht war das opulente Frühstück im Schönwasener Hof schuld – danke an dieser Stelle an den SC Gutach-Bleibach für die Spende - dass unsere Mannschaft in der ersten Halbzeit nicht an ihre guten Leistungen aus den vergangenen Spielen anknüpfen konnte. Die Gäste waren zwar feldüberlegen, doch die Tore schoss Zähringen. 0:3 stand’s zur Pause. Nach dem Wechsel spielten unsere Jungs deutlich besser und zogen ein wahres Powerplay auf. Zähringen kam zu keiner einzigen Torchance mehr, während die JSG sich einige erarbeitete. Doch das Tor der Einheimischen war wie vernagelt. Erst in der Schlussminute gelang T. Weis auf Zuspiel von T. Heizmann mit einem Schuss von der Strafraumgrenze der Ehrentreffer.

SG Simonswald B - JFV Untere Elz B 2:6 (0:4) Die Untere Elz - souveräner Tabellenführer der Bezirksliga - war für unsere Mannschaft eine Nummer zu groß. Großes Kämpferherz und Engagement reichten leider nicht aus, um zu gewinnen und so war für die B1 im Viertelfinale des diesjährigen Bezirkspokalwettbewerbs Endstation.. Zur Pause stand es bereits 0:4. Im zweiten Spielabschnitt gestalteten die Platzherren die Partie offener und kamen durch S. Wernet  und S. Franz verdientermaßen zu Toren. Am verdienten Erfolg der Gäste änderte dies freilich nichts.

Alem. Zähringen B – SG Simonswald B 2:1
Die B-Junioren fingen stark an - T. Karcher traf früh zum 0:1 (2‘) – ließen aber auch sehr schnell sehr stark nach. Und so mündete das Gastspiel auf dem schönen neuen Kunstrasen der Alemannen in eine unerwartete Niederlage beim Tabellenletzten.

BW Wiehre Freiburg C1 – SG Simonswald C2 3:4
Die C2 hielt sich im schweren Nachholspiel unter der Woche bei der Wiehre schadlos. Das 1:0 der Freiburger glich L. Weis noch vor der Pause aus. Durch ein Eigentor sowie zwei weitere Treffer von L. Weis und L. Wehrle zogen die Gäste auf 1:4 davon, ehe die Freiburger ihrerseits zweimal einnetzten und auf 3:4 verkürzten. Mit Glück und Geschick brachten unsere Jungs den knappen Vorsprung über die Zeit.

SG Simonswald C2 – SG Weilertal C2 1:0
Die Anfangsviertelstunde gehörte den Gästen. Mit zunehmender Spieldauer wurde unsere Mannschaft stärker und eroberte sich Feldvorteile. Es boten sich einige gute Chancen, die jedoch überhastet vergeben wurden. Die Überlegenheit der Gastgeber hielt auch nach dem Wechsel an und unsere Jungs hätten die Nerven ihrer Trainer schonen können, wenn sie zumindest eine der vier glasklaren Möglichkeiten genutzt hätten. So brauchten sie das Glück der Tüchtigen, als ein Fernschuss der Markgräfler nur am Außenpfosten landete. Lukas Weis nutzte schließlich fünf Minuten vor Schluss einen Fehler der Gäste zum vielumjubelten 1:0. Mit diesem Erfolg gegen ihren ärgsten Verfolger geht die C2 als Tabellenführer mit neun Punkten Vorsprung in die letzten fünf Spiele.

ESV Freiburg D – JSG Simonswald D 6:0
Trainer Olli Hug sprach nach dem Spiel von einer unterirdischen Leistung seiner Mannschaft, die bei keineswegs übermächtigen Eisenbahnern eine herbe Klatsche einstecken mussten.


13.04.16 - Spielberichte und Ergebnisse der JSG


SF Eintr. FR A2 – SGSGB A abgesagt

Die A-Junioren kamen unverhofft zu einem freien Wochenende, weil der Gegner SF Eintr. Freiburg A2 seine Mannschaft kurzfristig vom Spielbetrieb abgemeldet hat. Ihre sämtlichen Spiele fallen nun aus der Wertung, wodurch die Tabelle ordentlich durcheinander gewirbelt wurde. Viele Teams haben gegen die Freiburger gewonnen und bekommen diese Punkte aberkannt. Dies gilt nicht für unsere A-Junioren, die gegen SF Eintracht keine Punkte geholt haben (2:7-Niederlage).

SGSGB B – SG March B 8:1
Die Mannschaft von Peter Milde und Patrick Bölling lieferte eine geschlossene Mannschaftsleistung ab und feierte den dritten Sieg in Folge. Mit dem auch in der Höhe völlig verdienten Heimsieg festigten die B-Junioren ihren hervorragenden dritten Tabellenplatz.

SGSGB C1 – SG Biederbach C1 1:2
Beide Teams waren sehr lauf- und kampfstark und lieferten sich einen Kampf auf Biegen und Brechen. Die SGSGB war über weite Strecken des Spiels feldüberlegen und zeigte eine gute Spielanlage. Biederbach bestach durch Zweikampfhärte, Kompromisslosigkeit und Effektivität im Ausnutzen ihrer Torchancen. Die Gäste lagen 0:2 in Führung, ehe J. Füchter per Foulelfmeter auf 1:2 stellte (56’). In der Schlussviertelstunde belagerten die Platzherren das gegnerische Tor, doch der Ausgleich wollte nicht fallen. Gegen Ende entblößten unsere Jungs immer mehr die Deckung und die Gäste ließen einige dicke Konterchancen liegen. Durch diese Niederlage ist der Vorsprung der Elztäler auf unsere Mannschaft auf sechs Punkte angewachsen; die Titelhoffnungen sind damit wohl dahin.

BW Wiehre Freiburg C – SGSGB C2 3:4
In einem hart umkämpften Nachholspiel behielten unsere Jungs knapp aber verdient die Oberhand und bauten ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf nunmehr sechs Punkte auf die zweitplatzierte SG Weilertal aus. Die Tore erzielten L. Weis (2) und L. Wehrle. Dazu kommt ein Eigentor. Am kommenden Samstag, 16.04. kommt es zum Show-Down. Erster gegen Zweiter. SGSGB C2 vs. SG Weilertal C2.

SF Elzach-Yach D1 – JSG D1 1:4
Unsere D-Junioren siegten verdient beim abstiegsbedrohten Kellerkind aus Elzach-Yach.

JSG E1 – SF Winden E1 3:0

Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht unbedingt korrekt wider. Winden war zumindest gleichwertig, ließ aber zu viele Chancen ungenutzt oder scheiterte an unserem Keeper. Unser Team war in Punkto Effektivität beim Ausnutzen der sich bietenden Torgelegenheiten top.

SC Gutach-Bleibach E2 - JSG E2 5:1
Die Gäste standen in den ersten Minuten sehr sicher in der Defensive und ließen nur wenig zu. Leider ging in der Offensive jedoch auch nicht viel. Gutach-Bleibach nutzte zwei individuelle Fehler zum 2:0. Ein einstudierter Eckball von Leonard führte durch Paul zum 1:2. Nach der Pause spielte die JSG relativ gut nach vorne, doch der letzte Pass wollte einfach nicht ankommen. Der hohe und damit für E-Junioren sehr schwer bespielbare Rasen kostete sehr viel Kraft, was die Platzherren zu drei Toren ausnutzen konnten. Jetzt gilt es im Training ein paar Dinge zu üben, damit beim Spiel am Freitag gegen ElzachYach wieder ein besseres Ergebnis für unsere Mannschaft herausspringt.


06.04.16 - Spielberichte und Ergebnisse der JSG


SG Endingen A – SG Simonswald A 1:2 (0:1)
Aufgrund zahlreicher Absagen reisten die A-Junioren mit nur 12 Spielern zum richtungsweisenden Auswärtsspiel gegen die SG Endingen, einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Die Kaiserstühler waren in dem Anfangsminuten dominant, doch kaum torgefährlich. Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Gäste immer mehr Vertrauen ins eigene Können und erspielten sich eine deutliche Feldüberlegenheit. F. Kopanka erzielte per Kopf nach Ecke von T. Weis die verdiente Führung (20‘). 

Vom Wiederanpfiff weg spielte Endingen enormes Offensivpressing und wurde schnell belohnt. Nach Foul im 16er entschied der Referee auf Elfer, der sicher zum 1:1 verwandelt wurde (48‘). Die Gastgeber waren körperlich nicht in der Lage ihr aufwändiges Spiel weiter fortzusetzen, so dass Simonswald bald wieder das Zepter übernahm. Die Defensive der Gäste stand bombensicher und auch nach vorne hin war unsere Mannschaft sehr gefährlich. Insbesondere T. Heizmann hatte in der zweiten Halbzeit auf dem linken Flügel einige gute Offensivaktionen, bei denen jedoch im Abschluss die Präzision fehlte. Bei den zahlreichen Standards war diese vorhanden und die ruhenden Bälle segelten gefährlich in den Straftraum der Platzherren, doch M. Elbert und L. Gulev-Overhues scheiterten denkbar knapp. Schließlich war es Käpt’n Kopanka, der einen Freistoß von T. Weis zum vielumjubelten 1:2 einnickte (85‘). Auch in der Schlussphase ließen sich die Simonswälder nicht hinten rein drängen und hielten die Platzherren weit weg vom eigenen Tor, das von Aushilfs-Goalie N. Reiter hervorragend gehütet wurde. Am Ende stand ein verdienter Sieg der Gäste, der auf Basis hoher taktischer Disziplin, großem Einsatz und viel Leistungsbereitschaft zu Stande kam.

SG Simonswald B – SG Vörstetten B 6:2 (3:0)
Nach der Winterpause zwei Spiele, zwei Siege. Dazu der Erfolg im Pokal-Achtelfinale. Unsere B-Junioren zeigen sich momentan von ihrer besten Seite. So auch im Heimspiel gegen Vörstetten, das hochverdient gewonnen werden konnte. Die Tore zum ungefährdeten Sieg erzielten J. Wehrle (2) sowie S. Fehrenbach, T. Karcher T. Schneider, F. Siegmann (je 1).

SG Simonswald C1 – FC Denzlingen C2 9:0 (4:0)
Die C1 erledigte ihre Hausaufgaben und festigte mit dem Erfolg im Heimspiel gegen Denzlingen 2 ihren zweiten Tabellenplatz. Nun kommt es am kommenden Samstag, 09.04. um 14 Uhr zu Hause in Simonswald zum Gipfeltreffen mit Tabellenführer Biederbach. Bei einem Sieg unserer Mannschaft ist das Meisterschaftsrennen wieder offen. Eine Niederlage dürfte wohl das Ende aller Titelträume bedeuten.

SG Simonswald C2 – SG Staufen C2 abgesagt
Die C2 hatte Pause, weil die Staufener aufgrund Spielermangels absagen mussten. Dennoch behaupteten unsere Jungs die Tabellenführung. Die SG Weilertal, direkter Konkurrent im Kampf um die Meisterschaft, unterlag der SG Merzhausen mit 4:2 und konnte nicht an der C2 vorbei ziehen. Diese hat – bei nunmehr zwei Spielen in der Hinterhand – in den kommenden Wochen die Möglichkeit, der Konkurrenz etwas zu enteilen.

Oberried D - JSG D 2:0

SF Elzach-Yach E1 – JSG E1 abgesagt
Die Gastgeber haben die Partie aufgrund Spielermangels abgesagt

JSG E2 – SV Kenzingen E2 3:0 (0:0)
Die E2 zeigte gegen Kenzingen eine ihrer besten Saisonleistungen. In der ersten Halbzeit erspielten sich die Platzherren trotz der defensiveren Ausrichtung einige gute Chancen, doch sowohl Marian als auch Tyler scheiterten freistehend nur sehr knapp am Torwart bzw. Pfosten. Die Gäste erspielten sich zwei Chancen, die ungenutzt blieben.
Nach dem Wechsel wählte die JSG eine offensivere Aufstellung mit drei Stürmern, was sich auszahlen sollte. Nur zwei Minuten nach der Pause gelang die 1:0 Führung durch Marian, der flach in die Ecke schoss. Die Vorlage kam durch einen weiten Abschlag des starken Torwarts Julian. Wenig später schloss Toni ein Solo zum 2:0 ab, dem Sebastian - nach schönem Zuspiel von Johannes und Toni - das 3:0 folgen ließ. In den letzten zehn Minuten des Spiels kamen unsere Jungs noch öfter vor das gegnerische Tor, doch der vierte Treffer wollte nicht gelingen. Die Gäste hatten noch zwei Gelegenheiten, doch Keeper Julian hielt die Null fest. Alle elf eingesetzten Spieler zeigten eine sehr gute Leistung, vor allem die Abwehr stand sehr sicher. Die Trainer Tobias Karcher und Manuel Kreutz waren jedenfalls sehr zufrieden.


26.03.16 - A-Junioren punkten im Nachholspiel gege s' Precht - Alle anderen JSG-Teams im Osterurlaub

SG Simonswald A – SG Prechtal A 3:3 (1:1)
Mit der SG Prechtal stellte sich der erwartet starke Gegner vor, doch mit viel Engagement, Leidenschaft und Kampfgeist warfen sich die Platzherren in die Partie und verdienten sich am Ende redlich einen Punkt. Dabei zeigten die Platzherren erstaunliche Comeback-Qualitäten, denn sie glichen gleich dreimal einen Rückstand aus. Prechtal ging mit einem schön vorgetragenen Angriff recht früh in Führung (6'). Fast mit dem Halbzeitpfiff gelang T. Weis der Ausgleich (44'). Die Vorarbeit kam von N. Reiter, der die Situation blitzschnell erfasste und seinen Kollegen mit einem schnellen Einwurf in gute Abschlussposition brachte. Die erneute Führung der Gäste (54') glich L. Overhues aus, der nach Zuspiel von T. Weis vor dem herauseilenden Gäste-Keeper an den Ball kam und das Leder per Kopf am Torwart vorbei ins leere Tor beförderte (63'). Prechtal gelang mit einem Kopfball die erneute Führung (67'), die Simonswald abermals ausgleichen konnte. Der Torhüter der Gäste verspekulierte sich bei einem Freistoß von F. Kopanka und konnte den Ball nur noch abklatschen. Ch. Fehrenbach war zur Stelle und drückte den Abpraller zum verdienten 3:3 über die Linie (84').


23.03.16 - A-Junioren geben erneut Punkte in der Nachspielzeit ab. B-Junioren siegen verdient. C1 und C2 bleiben nach Siegen ganz oben dran. E1 und E2 gewinnen hoch.

SG Simonswald A – SG Herbolzheim A 3:3 (0:0)
Schon zum dritten Mal in dieser Saison kassierte unsere Mannschaft in der Nachspielzeit ein Gegentor, das zum Punktverlust führte. Nach zwei Herbolzheimer Toren und zwei Treffern von T. Weis für uns stand es nach 90 Minuten 2:2. Die vom Schiri angezeigten drei Minuten Nachspielzeit waren gerade abgelaufen, als J. Wehrle zum 3:2 für die JSG traf. Mit dem letzten Angriff erzielte Herbolzheim den Ausgleich. Abpfiff nach handgestoppten 94 Min 47 Sek.! Vielleicht wären drei Punkte im Tal geblieben, wenn alle unsere Spieler im Vollbesitz ihrer Kräfte gewesen wären. Doch vier Sportkameraden kamen erst frühmorgens um Sechse vom Outback nach Hause und präsentierten sich zum Spiel in entsprechender körperlicher und geistiger Verfassung. Danke dafür.

SG Kirchzarten B - SG Simonswald B 0:3

Der ohnehin dünne Kader unserer B-Junioren ist durch verletzungsbedingte Ausfälle auf ein Mindestmaß geschrumpft und so ging es quasi mit dem letzten Aufgebot ins Dreisamtal. Dort schlugen sich die verbliebenen Recken allerdings sehr wacker und siegten verdient mit 3:0. Tore: S. Wernet (2), F. Siegmann.

Rieselfeld C1 - SG Simonswald C1 0:3
Tore: F. Stratz (2), M. Schneider

SG Simonswald C2 – Merzhausen C2 2:1
Tore: L. Weis, L. Wehrle

SG Simonswald C2 - Rieselfeld C2 12:0
Tore: L. Weis (8), J. Keller (2), C. Kopanka, L Wehrle
Lukas Weis erzielte in der ersten Halbzeit zwei!! lupenreine Hattricks. 1:0 (4‘), 2:0 (8‘), 3:0 (10‘) und 7:0 (23‘), 8:0 (25‘), 9:0 (29‘), 10:0 (33‘)

JSG Simonswald D – SC Gutach-Bleibach D1 2:1
SV Waldkirch D1 – JSG Simonswald D 2:0

JSG Simonswald E1 – FC Buchholz E1 6:1

FC Bötzingen E2 – JSG Simonswald E2 2:6
Unsere Mannschaft wurde von Trainer Tobias Karcher sehr defensiv eingestellt, da Bötzingen einen starken 2. Platz in der Herbstrunde belegt hatte. Die Gäste fanden ganz gut ins Spiel, doch Bötzingen schoss die Tore. 2:0 nach zehn Minuten. Tyler gelang der Anschlusstreffer und Toni traf doppelt zum 2:3 für uns. Die zweite Halbzeit ging die JSG mit großem Aufwind an und erspielte sich sehr viele weitere Torchancen Das 4:2 von Toni entschied das Spiel zu unseren Gunsten. Sebastian und Toni trafen zum Endstand. In den Schlussminuten zogen sich die Kinder etwas zurück, um das Ergebnis zu verwalten. Im Tor parierte Julian die restlichen Schüsse, die auf sein Tor kamen, souverän.


04.03.16 - Bezirkspokal 2015/16

Mit unterschiedlichem Erfolg spielten unsere letzten beiden im Pokalwettbewerb verbliebenen Mannschaften das Achtelfinale.

SG Simonswald B – SG Niederhausen B 5:2 (4:1)
Unsere Mannschaft meisterte das Achtelfinale des diesjährigen Bezirkspokal-Wettbewerbs mit Bravour und steht nach dem Sieg gegen Niederhausen in der Runde der letzten Acht. Dort trifft die Mannschaft vom Trainer-Duo Peter Milde und Paddy Bölling zu Hause auf die B-Junioren der JFV Untere Elz.
Das Spiel begann für unsere Mannschaft denkbar schlecht, denn die Gäste gingen mit ihrem ersten Angriff in Führung (3‘). Auch in der Folgezeit hatten die Platzherren noch einige Mühe mit dem eigenen Spiel. Viele ungewohnte Abspiel- und Stellungsfehler hemmten den Spielfluss . Erst mit dem Ausgleichstreffer durch F. Siegmann (12‘) wurden die Aktionen der Gastgeber griffiger. S. Wernet schaltete am schnellsten und drückte einen Abpraller des Torhüters nach Freistoß von L. Schultis zum 2:1 über die Linie (15‘). J. Wehrle und F. Siegmann mit einem sicher verwandelten Elfer erhöhten bis zur Pause auf 4:1. Auch nach dem Seitenwechsel blieben unsere Jungs Herr der Lage und bogen mit dem frühen 5:1 – Siegmann erneut per Elfmeter - endgültig auf die Siegerstraße ein. Niederhausen gelang zwar noch das 5:2, doch mehr ließen die Simonswälder nicht mehr zu.

SG Simonswald C - SG Niederhausen C 1:4 (0:2)
Die C-Junioren wurden ihrer Favoritenrolle nicht gerecht und mussten im Achtelfinale nach deutlicher Niederlage gegen die niederklassige SG Niederhausen die Segel streichen.
Trainer Bernd Klink zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht. Nicht so sehr vom Pokal-Aus seiner Truppe an sich sondern vielmehr von deren Leistung, die über die ganze Dauer des Spiels die richtige Einstellung vermissen ließ und mit viel zu wenig Leidenschat, dafür aber umso mehr Überheblichkeit agierte. Früh gerieten die Gastgeber mit 0:2 ins Hintertreffen (10‘ und 14‘) ehe eigene Torchancen erspielt wurden. Zum Leidwesen der Simonswälder kam dann auch noch Pech beim Torabschluss hinzu, so dass man ohne eigenen Torerfolg in die Halbzeit ging.
Den zweiten Spielabschnitt gestalteten unsere Jungs deutlich feldüberlegen. Sie ließen jedoch unbedingten Willen und Zielstrebigkeit vermissen, um das Ding noch zu drehen. So reichte es nur noch zum Ehrentreffer. Die Gäste legten eine bemerkenswerte Effektivität an den Tag und benötigten nur zwei gute Kontergelegenheiten um zwei weitere Treffer zum 1:4-Endstand zu erzielen.


18.12.15 - JSG-Teams Herbstmeister und Turniersieger

C2-Junioren sind Herbstmeister

Mit einem 4:2-Auswärtssieg im Nachholspiel bei der SG Staufen C2 sicherten sich unsere C2-Junioren die Herbstmeisterschaft in ihrer Staffel. Die Mannschaft von Hansi Schneider, Theo Weiner und Thomas Weis zog denkbar knapp am ärgsten Widersacher SG Weilertal C2 vorbei. Beide Mannschaften sind punkt- und torgleich. Unsere haben aber zwei Tore mehr erzielt und überwintern deshalb am Platz an der Sonne. Glückwunsch an die Trainer und die Spieler zu diesem Zwischenerfolg. Wir wünschen Euch, dass ihr am Ende der Saison auch von ganz oben grüßen könnt.

2015 E2 Turniersieger BiederbachE2-Junioren Turniersieger in Biederbach
Vor Wochenfrist spielte die E2 das erste Hallenturnier in diesem Winter in Biederbach. Da wir vor diesem Turnier noch kein Training in der Halle hatten, übten wir beim Aufwärmen ganz einfache Standardübungen, die bei Hallenturnieren sehr wichtig sind,

wie zum Beispiel in welchen Situationen man die Bande einzusetzen hat, wie man am Besten miteinander spielt und dass man beim Torschuss den Kopf hoch nehmen muss. Dass diese Übungen in der Halle sehr wichtig sind, haben die Kinder schon beim ersten Spiel gemerkt und auch zu Freude des Trainers Tobias Karcher sehr gut umgesetzt. Insgesamt hatten wir 6 Spiele, gegen die Gegner aus Prechtal, Biederbach und Kollmarsreute spielten wir eine Doppelrunde, davon konnten wir vier souverän mit 3:0, 2:0 und zweimal 1:0 gewinnen, eines endete 0:0 unentschieden und eines ging unglücklich mit 0:1 verloren. Insgesamt hatten wir ein Torverhältnis von 7:1, dass etwas an das Torverhältnis des FC Bayern München erinnert. In den ersten fünf Spielen gab es kein einziges Gegentor, allerdings war vor dem letzten Spiel der Turniersieg schon lange sicher und die Kinder verloren schließlich das letzte Spiel sehr

unglücklich mit 0:1. Die Leistung aller Kinder war sehr gut, besonders hervorheben sollte man die Leistung von Julian Burger, der im Tor alle Bälle gehalten hat, obwohl er eigentlich kein Torwart ist. Auch die Leistungen des treffsicheren Stürmers Toni Mahl und Lene Lorenz, die in der Abwehr jedem Gegenspieler den Ball abgenommen hat, waren sehr gut. Die Tore wurden von Toni Mahl 4, Johannes Gantert, Leonard Nitz und Erik Dorer jeweils eins geschossen. Die Kinder mit ihrem Trainer Tobias Karcher freuten sich sehr über den ersten Turniersieg, bei dem die Kinder ein Pokal und einen Ball gewonnen haben. Insgesamt konnten wir in den letzten Wochen eine Leistungssteigerung der Kinder sehen, die sie sich auch erarbeitet haben. Bedanken möchten wir uns noch bei Leonard Nitz und Johannes Gantert, die uns schon zum dritten Mal aus der F-Jugend sehr gut unterstützten.


01.12.15 - Spielberichte und Ergebnisse der JSG Simonswald

SG Simonswald A – Bahlinger SC A2 0:0

Simonswald überließ den spielstarken Gästen die Initiative und versuchte aus einer stabilen Defensive mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Der erste Teil der Marschroute glückte, denn Bahlingen hatte im ersten Durchgang lediglich eine ernstzunehmende Torchance, die vergeben wurde. Leider litten die Vorstöße der Gastgeber unter ihren zu vielen ungenauen Zuspielen. Weis mit einem strammen Schuss aus 20m und Heizmann nach einem Solo hatten die besten Gelegenheiten für Simonswald, scheiterten aber jeweils Torhüter. Anfangs der zweiten Halbzeit hatten die Gäste ihre beste Phase und die Latte musste für den bereits geschlagenen Simonswälder Torhüter Brugger retten.

Mit zunehmender Spielzeit fing sich die Platzherren und die Defensivreihe um die erneut sehr guten Innenverteidiger Kopanka und Schindler sowie den zweikampfstarken Dorer im defensiven Mittelfeld ließ nichts mehr zu. Ein Vorstoß von Außenverteidiger Klink war leider nicht von Erfolg gekrönt und bei einem Kopfball von Fehrenbach nach Maßflanke von Reiter reagierte der Bahlinger Keeper prächtig. Die beste Gelegenheit bot sich Reiter freistehend am Fünfmeterraum, doch auch er brachte die Kugel nicht am Goalie der Kaiserstühler vorbei. Gleiches gilt für Overhues, dessen Schlenzer der Torhüter in der Nachspielzeit entschärft hat. Am Ende teilten sich beide Teams die Punkte.

Gutach/Bleib. E2 – JSG E2 9:1 (6:1)
Das Spiel unserer E2 war in der ersten Halbzeit nicht von Erfolg gekrönt. Der Platz war nicht einfach zu bespielen, weil er mit etwas Schnee bedeckt war. Die JSG war in den ersten Minuten etwas überlegen, doch die Gäste kamen mit der Zeit besser ins Spiel und waren bei sechs Versuchen sechsmal erfolgreich. Nach der Pause zeigte unsere Mannschaft eine gute Moral und erspielte sich einige Großchancen, doch nur der Schuss von Moritz fand den Weg ins Tor. Leider ist Fußball nicht immer gerecht, das haben unsere Spieler spätestens heute gemerkt. Am Ende gab es eine 1:9-Niederlage, die sehr hoch kling, aber dem Spielverlauf nicht wirklich entsprochen hat. Jetzt geht es in die Winterpause, in der sich alle auf einige Hallenturniere freuen können.

Weitere Ergebnisse unserer Manschaften:

SGSGB B – Freiburger FC B2      1:6

PSV Freiburg C1 – SGSGB C1     0:2

Untere Elz C3 – SGSGB C2          2:4

JSG D – Ottoschwanden D           2:0

JSG E1 – Kollmarsreute E1          1:6


25.11.15 - Spielberichte und Ergebnisse der JSG Simonswald

GuWi A – SGSGB A 0:4 (0:3)

Die Gäste erwischten einen Start nach Maß, als Kopanka einen Freistoß aus 16m sehenswert und mit viel Gefühl außen an der Mauer vorbei zum 0:1 in die Maschen schlenzte (3‘). Im Gegenzug hatten die Gastgeber ihre einzige klare Einschussmöglichkeit im ganzen Spiel, doch der Heber ging übers Tor. Simonswald spielte diszipliniert und engagiert und stand in der Defensive sehr sicher, nicht zuletzt weil die Abwehrreihe um die herausragenden Innenverteidiger Schindler und Kopanka einen tollen Job machten. Außerdem erzielten die Gäste ihre Tore zum richtigen Zeitpunkt. Weis erhöhte – ebenfalls per direkt verwandeltem Freistoß – auf 0:2 (11‘) und brachte damit zusätzliche Sicherheit ins Spiel der SGSGB. Im weiteren Verlauf boten sich Simonswald zahlreiche beste Konterchancen, die jedoch ungenutzt blieben. Schließlich erzielte Overhues mit einem trockenen Linksschuss von der Strafraumgrenze das 0:3 (35‘). Die Vorarbeit dazu kam vom agilen Wehrle. Das war offensichtlich zu viel für die Gastgeber, die sich nun verstärkt mit dem Schiri anlegten und dafür bis zur Pause mit drei Zeitstrafen und einer roten Karte bestraft wurden. Simonswald zeigte sich davon unbeeindruckt und spielte weiter konzentriert. Wehrle beseitigte kurz nach dem Seitenwechsel mit dem 0:4 letzte Zweifel am Sieg der Simonswälder. GuWi blieb unbelehrbar und holte sich weitere Zeitstrafen und eine weitere Rote Karte ab, so dass unsere Mannschaft zeitweise drei Mann mehr auf dem Feld hatte und den Vorsprung sicher nach Hause brachte.

SGSGB B – GuWi B 1:4 (0:3)
Beim Spitzenspiel der B-Jugend gegen Tabellenführer Gundelfigen, hatte die SGGBS von Anfang an einen schweren Stand. Die starken Gäste führten schnell mit 0:2 und bauten diese Führung noch vor der Pause auf 0:3 aus. In der 2. Hälfte kam die SG besser ins Spiel und erzielten durch Luca Schultis das 1:3. Allerdings gab es im dann ausgeglichenen Spiel im Simonswälder Winter wenige Offensivaktionen auf beiden Seiten. Den Schlusspunkt zum 1:4 setzten die Gäste, die nach dem Spiel vorzeitig die völlig verdiente Herbstmeisterschaft feiern konnten. Wir gratulieren!

JSG E2 – Kollmarsreute E2 4:1 (2:0)
Heute traten wir mit einem ganz anderen Kader auf, im Gegensatz zum letzten Spiel gegen Windenreute, weil wir auf sehr viele Kinder verzichten mussten, die in der E1 spielen mussten oder krank waren. Deshalb spielten heute vier Kinder aus der F-Jugend mit. Trotz dieser vielen Änderungen zeigte unsere E2 eine ganz starke Leistung. In der ersten Halbzeit wurden schon erste große Chancen heraus gespielt, die jedoch noch nicht genutzt wurden. Praktisch aus dem Nichts fiel in der Mitte der ersten Halbzeit das Gegentor, das sehr unglücklich war und überhaupt nicht in den Spielverlauf passte. Nach der Halbzeitpause gingen die Kinder motiviert in die zweite Halbzeit, das Spiel noch zu drehen, was ihnen auch gelang. Nach 5 Minuten fiel dann der hochverdiente Ausgleich durch Toni. Im weiteren Verlauf des Spiels erspielten sich die Kinder weitere Torchancen, die erst in den letzten 10 Minuten genutzt wurden. Hervorheben sollte man, dass Tobias Weis aus der F1 das 2:1 und Leonard Nitz aus der F2 das 4:1 geschossen haben, die genau wie Moritz Wehrle aus der F1 und Johannes Gantert aus der F2 ein sehr gutes erstes E-Jugendspiel machten. Das zwischenzeitliche 3:1 schoss wiederum der gut aufspielende Toni.

Weitere Ergebnisse unserer Manschaften:

SGSGB C1  -  FFC C2                2:1

Kenzingen C2 - SGSGB C2    18:1

PSV FR D1 - JSG D                    2:1


18.11.15 - Spielberichte und Ergebnisse der JSG Simonswald

SGSGB A – Freiamt A 2:3
Eine Tiefschlafphase in unserer Deckung ermöglichte Freiamt einen Treffer vor der Halbzeit während Tom Weis mit zwei direkt verwandelten Freistößen auf 2:1 stellte. Gelegenheiten, diese Führung auszubauen waren vorhanden, doch zweimal stand die Torumrandung im Weg und einmal verfehlte ein Schuss von Martin Thoma um Haaresbreite. Zwei Minuten vor dem Ende gelang den Gästen der Ausgleich und in der Nachspielzeit sogar noch der Siegtreffer. „Hast du Scheiße am Fuß, hast du Scheiße am Fuß!“ philosophierte einst Weltmeister Andy Brehme. Eine treffende Umschreibung der momentanen Situation unserer A-Junioren. Als Antwort darauf passt ein Zitat von s‘ Winterbure Franz: „Nit jumere, droh guh!“. Dem ist nichts hinzuzufügen.

SGSGB A – Alem. Zähringen A 2:3
Trotz einer deutlichen Feldüberlegenheit hieß es zur Pause 0:2. Dabei legten die Alemannen eine gnadenlose Effektivität im Verwerten ihrer Torchancen an den Tag und machten aus einer Chance zwei Tore. Mit dem einzigen Angriff im zweiten Abschnitt stellte Zähringen gar auf 0:3. Danach drehten die Gastgeber auf und kamen durch Treffer von Levin Overhues und Niklas Klink auf 2:3 heran. Unsere A-Junioren sind derzeit nicht gerade mit Fortuna im Bunde und die Torschüsse landeten an der Querlatte oder am Pfosten oder gingen knapp vorbei. So blieb es beim unglücklichen 2:3.

SV Waldkirch B – SGSGB B 1:2
Nach zwei Niederlagen in Folge mussten die B-Junioren zum Derby nach Waldkirch. Unsere Mannschaft ging von Beginn an hoch motiviert ins Spiel und erzielte bereits nach zwei Minuten durch Jonas Wehrle die Führung. Es entwickelte sich in der Folgezeit ein hitziges Duell mit vielen hart geführten Zweikämpfen, Fouls und sehr wenigen klaren Torchancen auf beiden Seiten. Mitte der zweiten Halbzeit startete Florian Siegmann ein 40-Meter-Solo durch die komplette Waldkircher Defensive, um am Ende mit einem gekonnten Abschluss das 0:2 zu erzielen. In der Schlussphase gelang Waldkirch noch der Anschlusstreffer, was jedoch nichts mehr am viel umjubelten Sieg der Simonswälder änderte. Zum Abschluss der Vorrunde haben die B-Junioren nun noch zwei Top-Teams der Liga vor der Brust. An den beiden kommenden Samstagen spielen Gundelfingen-Wildtal und die Reserve des FFC in Simonswald vor. Die Mannschaft würde sich über zahlreichen Zuschauerzuspruch freuen.

JSG E2 - Windenreute E2  12:0
Unsere E2 zeigte eine ihrer besten Leistungen, sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive. Nach der sehr unglücklichen Niederlage letzte Woche in Glottertal zeigten sich die Jungs und Mädels von Manuel Kreutz und Tobias Karcher gut erholt. In der ersten Halbzeit musten sich die Gastgeber lange gedulden, bis das erste Tor gefallen war. Mit einer 2:0-Führung ging es in die Pause, allerdings hätte es schon 5:0 stehen können. Nachdem wir in der Pause Julian aus dem Tor geholt haben, wurden die Aktionen vorne noch besser ausgespielt und die zahlreichen Chancen auch genutzt. Nach dem 3:0 kurz nach der Pause war das Spiel entschieden und die Gastgeber hatten Lust auf mehr Tore, die sie im Zweiminutentakt folgen ließen. Die zwölf Tore schossen: Toni (6), Sebastian (2), Johannes, Felix, Lene und Julian (je 1). Wir hoffen, dass es nächste Woche gegen Kollmarsreute wieder etwas Zählbares zu holen gibt.

Weitere Ergebnisse unserer Manschaften:

Ebnet C1 - SGSGB C1        3:7
SGSGB C1 - Zähringen C  14:1

SF Eintr. C4 - SGSGB C2    4:4

Oberried D - JSG D              4:1

Gut.-Bl. E1 - JSG E1            1:2


11.11.15 - Spielberichte und Ergebnisse der JSG Simonswald

SGSGB B - SG Nordweil B 0:2 (0:1)
Nach der Niederlage in Prechtal waren unsere B-Junioren auf Wiedergutmachung aus, was im Heimspiel gegen Wagenstadt jedoch völlig in die Hose ging. Die Heimelf zeigte sich von Anfang an verunsichert. Vom sicheren Kombinationsspiel und den gut herausgespielten Torchancen der ersten fünf Saisonspiele war gegen die Heckenländer fast nichts zu sehen. So gelang unserer ansonsten treffsicheren Offensive kein Tor. Einzig die kämpferische und läuferische Leistung der Mannschaft war zufriedenstellend. Die Gäste waren im Offensivspiel zielstrebiger und feierten am Ende verdient ihren zweiten Saisonsieg.

SG Prechtal B - SGSGB B 3:1 (0:1)
Unsere B-Junioren mussten beim Gastspiel in Prechtal die erste Niederlage der Saison in allen Wettbewerben hinnehmen. Nach einer schwachen Anfangsphase fanden sich die Gäste nach einer Viertelstunde Spielzeit besser zurecht und konnten durch einen Sonntagsschuss von Luca Schultis aus 20m Torentfernung auch in Führung gehen. In der Folge gelang es unserer Mannschaft aber nicht trotz zahlreicher guter Chancen die Führung auszubauen. Dies wussten die Prechter eiskalt zu ihren Gunsten zu nutzen und drehten das Ergebnis im zweiten Abschnitt auf 3:1.

Weitere Ergebnisse unserer Manschaften:

SGSGB C1 - Heuweiler C1         5:1
Kirchzarten C1 - SGSGB C1      2:1

Kenzingen C2 - SGSGB C2        1:8
SGSGB C2 - BW Wiehre C2      3:1
Weilertal C2 - SGSGB C2           4:1

JSG D - ESV FR D                        1:4
JSG D - Elzach-Yach D               2:2

Elzach-Yach E1 - JSG E1           0:8
JSG E1 - Winden E1                   2:1

Glottertal E2 - JSG E2                 2:1


26.10.15 - Spielberichte und Ergebnisse der JSG Simonswald


SGSGB A - SG Endingen A 4:3 (2:1)
Die personelle Situation unserer A-Jugend hat sich gegenüber den Vorwochen etwas entspannt und dementsprechend positiv gestimmt gingen die Gastgeber zu Werke. Klink hatte bereits in der Anfangsminute eine gute Gelegenheit, scheiterte aber am Keeper. Auf Vorarbeit von Reiter erzielte Weis das 1:0 (25'). Der Ausgleich fiel, nachdem die Zuordnung in der Hintermannschaft nicht stimmte und ein aufgerückter Mittelfeldspieler der Kaiserstühler mit einem tollen Schuss in den Winkel traf. Kurz vor dem Wechsel brachte Reiter die Platzherren nach Vorarbeit von Overhues erneut in Führung (44'). Kopanka erhöhte nach gelungenem Zuspiel von Weis auf 3:1 (46') ehe Endingen mit einem direkt verwandelten Freistoß verkürzte (55'). Reiter setzte sich energisch durch und traf zum 4:2 (65'). Eine Viertelstunde vor Schluss nutzte Endingen eine erneute Unachtsamkeit in der Deckung der Gastgeber zum 3:4, was den Gastgebern eine turbulente Schlussphase bescherte, die sie jedoch relativ ungefährdet überstanden. Am Ende blieb es beim knappen aber verdienten Sieg.  Tore: J. Wehrle, Karcher (je 2), Siegmann.

SGSGB B - Zähringen B 3:0 (3:0)
Unsere B-Jugend zeigte im ersten Spielabschnitt eine gute Leistung und ließ den Gästen keine Chance. Mit schön herausgespielten Toren sorgten sie schnell für klare Verhältnisse wobei sie bei konsequenterem Agieren noch einige Treffer mehr hätte erzielen können. Nach dem Seitenwechsel hielt die Überlegenheit der Gastgeber an, weitere Tore wollten aber trotz einiger vielversprechender Angriffe und guter Torchanccen jedoch nicht fallen. Tore: Siegmann (2), J. Wehrle

March B - SGSGB B 4:5 (4:2)
Die Defensive der Gäste hatte mit dem holprigen Geläuf und den schnellen Spitzen der Gastgeber von Beginn an Probleme. Folgerichtig gingen die Marcher mit 1:0 in Führung (10'). Mitte des ersten Durchgangs entwickelte sich ein offenener Schlagabtausch und es fielen binnen fünf Minuten drei Tore zum Zwischenstand von 2:0. Mit der Hereinnahme von Khazaal in die Viererkette wurde diese stabiler, dennoch zogen die Gastgeber noch vor der Pause auf 4:2 davon. In den letzten 20 Spielminuten gelang der SGSGB durch unglaubliche Willenskraft und angeführt vom herausragenden J. Wehrle das Spiel noch zu drehen und die Siegesserie weiter auszubauen.

SG Biederbach C1 - SGSGB C1 2:1

JSG D - Buchenbach D 2:2
JSG D - Elzach-Yach D 2:2

JSG E2- Freamt E2 2:9
Prechtal E2 - JSG E2 0:2


19.10.15 - Spielberichte und Ergebnisse der JSG Simonswald

JSG 2015 G 2JSG 2015 1Bei bestem Fußballwetter trafen sich am Sonntag, 11.10. die F- und G-Juniorenteams aus Prechtal, Elzach-Yach, Biederbach, Winden, Gutach-Bleibach, Heuweiler und Simonswald zum turnusmäßigen Turnier. Die zahlreichen Zuschauer sahen spannende und jederzeit faire Spiele der insgesamt 27 teilnehmenden Mannschaften. Wie die Fotos zeigen, wurde vom Trainer in der Teamsitzung die Marschrichtung grob vorgeben. Insbesondere das ballorientierte Verschieben klappt schon sehr gut, denn dort wo der Ball ist tummelt sich zumeist der ganze Haufen.

Für die Bewirtung der Gäste sorgte die JSG in bewährter Weise. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer sowie die Kuchen- und Waffelteigspender.


Herbolzheim A - SGSGB A 3:2
Simonswald verschlief den ersten Durchgang komplett und lag folgerichtig mit 0:1 im Hintertreffen. Nach dem Seitenwechsel besserte sich das Spiel der Gäste und sie kamen zu vielen Torchancen. Der eingewechselte Schindler drehte das Spiel mit zwei Toren zu Gunsten der Simonswälder. Bis zur 93. Minute sahen die Gäste wie der sichere Sieger aus, ehe Rheinhausen mit einem Doppelpack binnen drei Minuten zwei Tore erzielte (95' und 97'). Eine ganz bittere Niederlage für die SGSGB. Warum der Schiedsrichter SECHSEINHALB Minuten nachspielen ließ wird ewig sein Geheimnis bleiben.

Prechtal A - SGSGB A  3:2
Simonswald ging durch Reiter nach Vorarbeit von Overhues in Führung, musste aber nach einer halben Stunde den Ausgleich hinnehmen. Im Gegenzug hatte Overhues Pech, als sein sehenswerter Lupfer aus 40 m über den Torhüter hinweg nur an der Latte landete. Im zweiten Abschnitt zogen die Gastgeber auf 3:1 davon. Mit dem Anschlusstreffer von H. Nopper schöpften die Gäste nochmals Hoffnung, doch die Elztäler brachten den knappen Vorsprung mit Glück und Geschick über die Zeit. Damit ist für unsere Mannschaft in der ersten Runde des diesjähringen Bezirkspokalwettbewerbs Endstation.

SGSGB A - Vogtsburg A  1:4
Die Kaiserstühler waren der erwartet starke Gegner und dominierten das Spiel über weite Strecken. Unsere Mannschaft hatte vor allem Laufstärke und Einsatzwillen entgegen zu setzen und konnte die Partie so lange offen halten. Zur Pause stand es 0:2 ehe T. Weis die Platzherren per Elfmeter heran brachte. Reiter hatte nach Zuspiel von Kopanka Pech, als sein Schuss nur denkbar knapp das Ziel verfehlte, der Ausgleich hätte bei den Gäste möglicherweise für noch mehr Verwirrung gesorgt. Mit zunehmender Spielzeit fingen sich die Vogtsburger aber wieder und trafen in den Schlussminuten zweimal zum Endstand.

Vörstetten B - SGSGB B 2:5
SGSGB B - Staufen B  5:2 (Pokal)
SGSGB B - Kirchzarten B  5:0

Denzlingen C2 - SGSGB C1  0:21
SGSGB C1 - PSV Freiburg C1  2:0 (Pokal)
SGSGB C1 - SVO Rieselfeld C1 12:0

Merzhausen C2 - SGSGB C2  1:2
SVO Rieselfeld C2 - SGSGB C2  0:7

JSG D - FR St. Georgen D  2:1
JSG D - Kappel D  1:12 (Pokal)
Gutach-Bleibach D - JSG D  0:1
JSG D - Waldkirch D1  1:4

Freiamt E1 - JSG E1  6:4
JSG E1 - Prechtal E1  1:2

JSG E2 - Kollnau E2  5:4
Waldkirch E2 - JSG E2  9:0

Zum Seitenanfang