18.03.24 - Marc Grunwald verstärkt die SGSO

2024 Marc GrunwaldDie SG Simonswald-Obersimonswald freut sich, den ersten externen Neuzugang für die kommende Saison 2024/25 vorstellen zu können:

Marc Grunwald kommt im Sommer von den SF Elzach-Yach nach Simonswald. Der 23-Jährige spielte bis dato insgesamt 59 Mal für die Elztäler (15 Tore, 5 Assists) und ist in der Offensive variabel einsetzbar, vorzugsweise auf Außen.

SGSO-Trainer Jörg Klausmann: „Marc ist ein junger und entwicklungsfähiger Spieler und passt von daher perfekt in unseren Kader. Er wird unserem Angriffspiel sehr gut tun, zumal er trotz seiner Jugend bereits über eine gewisse höherklassige Erfahrung verfügt.“

Die SGSO heißt Marc herzlich Willkommen und wünscht sportlich alles Gute sowie viel Spaß im Simonswäldertal.

SGSO I - Saison 2023/24

Logo EM SGSO17.03.24 / FC Emmendingen I vs SGSO I 1:1 (1:0)
Leistungsgerecht
Tore: 1:0 Dirani (7‘), 1:1 T. Weis (65‘)
Aufstellung: Heitzmann – T. Hug, T. Weis, Herbstritt, Schneider – Rombach, M. Wehrle (J. Klink 89‘), F. Stratz (M. Kiefer 60‘), P. Hug (Geng 70‘) – L. Fehrenbach (T. Brugger 91‘), D. Trenkle (J. Wehrle 93‘)
Schiedsrichter: Lukas Lipp (einwandfrei wie immer)

Fotos von Richard Weis gibt’s hier

Der FCE fand schnell ins Spiel und profitierte bereits in Minute 7 von einem Fehler im Simonswälder Spielaufbau, den Dirani frei vor SGSO-Torhüter Hannes Heitzmann zum 1:0 nutzte. In der Folgezeit setzte Emmendingen ein paar weitere offensive Akzente, ehe sich die Gäste nach etwa einer Viertelstunde gefunden hatten, so dass sich fortan ein ausgeglichenes Duell entwickelte.

Ein erstes offensives Zeichen der SGSO setzte Lukas Fehrenbach mit einem strammen Abschluss, den FCE-Keeper Schwabe so eben noch um den Pfosten drehen konnte (20‘). Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr fiel, denn beide kämpften im Mittelfeld um jeden Zentimeter und die Abwehrreihen standen jeweils sehr sicher.

Dorfrocker - Hallentour

*** Karten gibt es unter https://www.eventim.de/artist/dorfrocker/dorfrocker-konzert-hallen-tour-3574633/***
*** Einlass unter 16 Jahren mit Begleitung eines Erziehungsberechtigten möglich. ***
*** Einlass ab 16 Jahren mit "Muttizettel" möglich ***
2024 Dorfrocker

28.02.24 - Salvatore Zirilli und Arndt Sillmann übernehmen die Reserve

2024 Trainer SGSOzwoSalvatore Zirilli wird zur neuen Saison 2024/25 Trainer beim B-Kreisligisten SG Simonswald-Obersimonswald 2. Als Co-Trainer zur Seite steht ihm Arndt Sillmann, ein guter, alter Bekannter der SGSO.

Nach einigen Jahren als Jugendtrainer beim SC Gutach-Bleibach übernimmt Salvatore ab Juli 2024 seinen ersten Trainerposten bei den Senioren. Der verheiratete Familienvater spielte bis zu den A-Junioren beim SC Freiburg unter dem damaligen Trainer Christian Streich und lief im Aktivenbereich u.a. für Denzlingen, Prechtal, Kollnau und Waldkirch auf. Beruflich ist der 42-jährige in leitender Funktion in der Qualitätsprüfung tätig. "Alles zusammen gute Voraussetzungen, um die Qualität unserer Zweiten und Dritten Mannschaft zu erhöhen." so Ralf Emmler von der sportlichen Leitung der SGSO.

06.02.24 - Jörg und Daniel bleiben, Catte kommt, Dank an Thomas

2024 SG Simonswald Trainer 2024 25Fußball-Bezirksligist SG Simonswald-Obersimonswald setzt weiterhin auf Kontinuität und kann für die Planungen auf der sportlichen Kommandobrücke Vollzug melden. Cheftrainer Jörg Klausmann und der spielende Co-Trainer Daniel Trenkle bleiben der SGSO erhalten und werden die erste Mannschaft auch in der Saison 2024/25 betreuen. Sie gehen damit in die fünfte gemeinsame Spielzeit an der Seitenlinie der Simonswälder.

Ab Juli neu im Trainerteam ist Torwarttrainer Carsten "Catte" Schmitz. Carsten ist kein Unbekannter in Simonswald, war er doch von 2019 bis 2022 die Nr. 1 im Tor der SGSO. Nach zwei Jahren im Tor der SG Sexau-Buchholz zieht es ihn im Sommer in verantwortlicher Position zurück ins Simonswäldertal. Außerdem steht er bei Bedarf als Ersatztorhüter zur Verfügung.

Catte tritt die Nachfolge von Thomas Maurer an, der unsere Torhüter in den vergangenen vier Jahren hervorragend betreut und einen großen Anteil an deren positiver Entwicklung hat. Bereits jetzt ein ganz herzliches Dankeschön für deine tolle Arbeit, Thomas.

SG-Damen aktuell 2023/24

PokalUm zwei Minuten die Sensation verpasst!SG Elztal Frauen 4:6 SG Gengenbach/Zell

(Marie Schätzle-König 9.,47.Minute, Nara Leidigkeit 29.,35.Minute)

Am Samstag empfing man im Simonswäldertal die SG Gengenbach im Viertelfinale des Verbandspokal. Unter den besten 8 zu sein ist schon eine enorme Leistung, das es am Ende nicht für das Halbfinale gereicht hat, einfach nur schade.

Mit Gengenbach kam ein bekannter Gegner, aktuell stehen sie auf dem zweiten Platz in der Verbandsliga, man wusste also, mit welch starken Gegner man an diesem Tag rechnen kann. Bis zur 92. Spielminute stand man dann tatsächlich mit einer 4:2 Führung im Halbfinale des Verbandspokal.

28.02.24 - D-Jugend Meister

2024 D Jugend

Die D-Junioren der SG Simonswald mit ihren Trainern Tobias Karcher, Patrick Gehring und Vincenzo Giacobone sicherten sich die Meisterschaft der Herbststaffel D-Junioren Kleinfeld Staffel 1.

Nach einem Unentschieden zu Beginn der Runde, wurden die darauffolgenden sechs Spiele allesamt gewonnen. Nach einem dramatischem 4:3 Sieg in letzter Sekunde gegen den direkten Konkurrenten im letzten Spiel sicherten sich die Jungs und Mädels die Herbstmeisterschaft.
In der Winterpause wurden die Staffeln nun neu eingeteilt, wodurch die Jungs und Mädels als Meister der Herbststaffel feststanden. Am vergangenen Wochenende erfolgte dann bei einem erfolgreichen Testspiel die Übergabe der Meisterurkunde vom SBFV, worüber sich alle sehr freuten.

Bericht: Tobias Karcher.

www.sg-simonswald-obersimonswald.de

Offizielle Webseite der SG Simonswald Obersimonswald welche aus dem Zusammenschluss des FC Simonswald und Spfr. Obersimonswald im Jahr 2015 erstellt wurde.