PSV Freiburg A - SGSGB A  5:3
Unsere Mannschaft überraschte den Tabellenführer mit einer sehr offensiven Grundausrichtung. So konnten die Gäste die ersten Minuten überlegen gestalten und hatten Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Zum einen durch ihre enormen Schnelligkeitsvorteile und zum anderen durch Ausnutzen von individuellen Fehlern der Gäste schossen die Freiburger bis Mitte des ersten Durchgangs ein 3:0 heraus. T. Weis gelang aus kurzer Distanz das 1:3 (35'), das der PSV postwendend mit dem 4:1 konterte. Mit einem satten Freistoß verkürzte erneut T. Weis noch vor der Pause auf 2:4. Simonswald hatte durchaus noch Chancen zu weiteren Toren, doch zweimal konnte ein Abwehrspieler auf der Linie klären. Nach der Pause wackelten die Freiburger und vielleicht wäre das Ergebnis anders ausgefallen,  wenn ein weiterer Freistoß von T. Weis aus gut 30 m nicht am Dreieck sondern im Tor gelandet wäre. So aber gelang den Platzherren mit dem 5:2 (77') die Vorentscheidung. Das 5:3 fiel mit dem Schlusspfiff. Kassem bedrängte seinen Gegenspieler so sehr, dass dieser nur noch ins eigene Netz klären konnte. 

SGSGB B1 - Wasser/Kollmarsr. B1 5:0
Mit einem ungefährdeten Heimsieg festigt die B1 ihre gute Tabellenposition. Die Tore erzielten S. Cosma (2) sowie M. Hajduk, J. Keller und M. Weiner (je 1)

Nordweil B1 - SGSGB B1 1:0
Die B1 konnte das Spiel beim Tabellenführer lange Zeit offen gestalten, ehe den Gastgebern Mitte des zweiten Durchgangs das Tor des Tages gelang.

Kappel B2 - SGSGB B2 0:1
Mit einem wichtigen Sieg beim direkten Konkurrenten aus dem Dreisamtal verabschiedet sich die B2 in die Winterpause. Das Tor des Tages erzielte L. Siegmann bereits in der ersten Halbzeit. Damit überwintert die Mannschaft von Bernd Klink und Hansi Schneider punktgleich und in der Tordifferenz nur um ein Törchen hinter JFV Dreisamtal B3 auf Platz zwei.

Heuweiler C1 - JSG C1  0:5
Im letzten Spiel vor der Winterpause erzielte unsere C1 beim Tabellenschlusslicht einen wichtigen Sieg. Die Gäste setzten die Vorgaben vom Trainer-Duo Pietro Bitto und Nico Danze hervorragend um und gewannen verdient. Zur Pause stand es 0:1 durch ein Tor von C. Kopanka. S. Burger erhöhte unmittelbar nach dem Seitenwechsel auf 0:2 und brach damit den Widerstand der Platzherren. C. Kopanka mit zwei weiteren Toren und D. Calabretta sorgen für den Endstand.

JSG D1 - Kappel D1 2:8
Unsere Jungs wurden unter Wert geschlagen, denn ganz so deutlich wie das Ergebnis es ausdrückt, waren die Kräfteverhältnisse nicht.

SV Kollmarsreute E1 - JSG E1 4:4
Auch für die E1 war es das letzte Spiel vor der Winterpause und endlich klappte es mit dem ersten Punktgewinn. Den haben sich Spieler und Trainer aber auch wirklich verdient, denn trotz einiger zum Teil deftiger Niederlagen ließen sie sich nicht unter kriegen und blieben weiterhin mit Freude und Eifer bei der Sache. Dafür gehührt allen Beteiligten ein dickes Lob.

Spielberichte 21.11.16

SGSGB A – Zähringen A 6:1

Die A-Junioren legten los wie die Feuerwehr und schossen sich den Frust der letzten Wochen von der Seele. Trainer Peter Heiny setzte voll auf Offensive und seine Schützlinge befolgten diese Marschrichtung konsequent. T. Weis per Foulelfmeter und per direktem Freistoß sorgte mit zwei Toren in der Anfangsphase schnell für klare Verhältnisse. Auch vom Anschlusstreffer der Zähringer ließen sich die Simonswälder nicht beirren. J. Wehrle und F. Kopanka per Kopf nach Ecke von F. Dorer schraubten auf 4:1. Nach dem Wechsel erzielten Akram auf Vorarbeit von T. Weis und T. Karcher nach Zuspiel von N. Klink die weiteren Tore zum verdienten Endstand von 6:1.

SGSGB B1 – Prechtal B1 3:1
Die B-Junioren entscheiden das Derby für sich und bleiben oben dran. S. Fehrenbach brachte unsere Jungs vor der Pause in Führung. Eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff konnte Prechtal ausgleichen. S. Cosma schnürte danach einen Doppelpack und erzielte die Treffer zum 3:1.

JSG D2 – Elzach D2 4:2
Gegen Elzach zeigte die D2 einer ihrer besten Saisonleistungen. Torwart Julian entschärfte zwei gute Chancen der Gäste ehe Toni quer legte auf Simon, der zum 1:0 einschob. Nach Pass von Felix zog Paul und jagte den
Ball aus gut 20m zum 2:0 in den Winkel. Elzach gelang noch vor der Halbzeit der Anschlusstreffer. Nach der Pause spielte sich Elzach sich vor das Tor der Platzherren, doch Sebastian und der zuletzt starke Erik retteten spektakulär. Quasi im Gegenzug, nach langem Ball von Sebastian legte Simon quer auf Paul, der den Torwart mit einem wuchtigen Weitschuss zum 3:1 überraschte. In den Schlussminuten erzielte Simon das 4:1, als er den gegnerischen Torwart umkurvte und nur noch einschieben musste. Fast mit dem Abpfiff gelang den Gästen das 4:2.
Damit ist die Hinrunde für die D2 beendet. Trainer Tobias Karcher und Betreuer Michael Rombach sind sehr zufrieden mit den Leistungen und der Entwicklung der Mannschaft. Sie steht auf einem hervorragenden 2. Tabllenplatz und musste sich lediglich dem unbesiegten Tabellenführer Alem. Zähringen geschlagen geben. Die restlichen sechs Spiele wurden alle gewonnen.

Weitere Ergebnisse
SGSGB C1 – St. Georgen C1 0:4
Prechtal D1 – JSG D1 2:2
JSG E – Gutach/Bleibach E 0:15



Spielberichte 14.11.16

SG Reute A – SGSGB A 1:0

Bei der A-Jugend läuft’s derzeit nicht nichtig rund. Das Bemühen kann man den Jungs keinesfalls absprechen, aber es will halt einfach nichts gelingen. Auch gegen Reute beherrschten unsere Jungs zunächst Ball und Gegner und erarbeitet sich Chancen, die jedoch ungenutzt bleiben. Mitte des ersten Durchgangs wurde unser Spiel dann immer schlechter, wobei es vor allem am Tempo fehlte. Reute machte das 1:0 und danach ging bei uns nicht mehr viel zusammen. Zwar stemmte man sich gegen die Niederlage und hatte insbesondere im zweiten Abschnitt gute Möglichkeiten, doch die Hütte scheint wie zugenagelt. Pech hatte J. Wehrle mit einem Lattenknaller und T. Karcher, dass sein Schuss in der Nachspielzeit vom Torwart abgewehrt wurde.

SGSGB A – SG Sasbach A 2:2
Trotz Feldüberlegenheit und zahlreicher Chancen konnten die Gastgeber am Ende mit dem Remis zufrieden sein, denn sie mussten zweimal einem Rückstand hinterher laufen. T. Schneider mit einem schönen Schlenzer in den Winkel zum 1:1 und J. Wehrle mit Köpfchen nach Vorarbeit von N. Reiter trafen für die Simonswälder, die bei allem Bemühen derzeit weit hinter ihren Möglichkeiten zurück bleiben.

SG Vörstetten B1 - SGSGB B1 0:3
Mit dem verdienten Erfolg beim Schusslicht aus Vörstetten bleiben die B-Junioren oben dran. Die Tore erzielten S. Cosma, B. Wölfle und M. Hajduk 

SGSGB B1 – SG Wyhl B1 4:4
In einem interessanten Spiel vergaben unsere B-Junioren den Sieg, weil sie in der Defensive zu viele Fehler gemacht haben. S. Cosma brachte die Platzherren früh in Führung, ehe die Kaiserstühler mit zwei Toren binnen vier Minuten auf 1:2 stellten. S. Fehrenbach egalisierte mit einem direkt verwandelten Freistoß und S. Cosma nach feinem Zuspiel von M. Schneider erzielten das 3:2. Den abermaligen Ausgleich der Wyhler konterte J. Klink per Kopf zum 4:3. Leider vermochte man es nicht, den Vorsprung über die Zeit zu bringen und fing sich fünf Minuten vor dem Abpfiff den abermaligen Ausgleich.

SGSGB B2 – JFV Dreisamtal B3 1:2
Unsere Mannschaft hatte im Spitzenspiel knapp das Nachsehen und wurde von den Dreisamtälern von Platz 1 verdrängt. Die Führung nach einer Viertelstunde durch R. Ahmadi hatte Bestand bis zur 54. Minute, ehe die Gäste per Elfer ausgleichen konnten. Als alles mit einer Punkteteilung rechnete, erzielte Dreisamtal drei Minuten vor Abpfiff das 1:2.

SGSGB B2 – SG GuWi B2 4:4
Die Tabellenführung war nicht gut für unsere B2, denn gegen GuWi spielten sie als wären sie gerade Weltmeister geworden. L. Wehrle traf früh zum 1:0 ehe man sämtliche fußballerischen Tugenden über Bord warf uns ich bis zwanzig Minuten vor Schluss vier Tore zum 1:4-Zwischenstand einfing. Danach erwachte der Kampfesmut nochmal durch Tore von S. Schonhardt, S. Ahmadi und J. Kanstinger gelang der Ausgleich. Zu mehr reichte es leider nicht mehr.

SGSGB C1 - Ebnet C1 0:1
Der leichte Aufwind der C1 mit zuletzt einem Remis und einem Sieg bekam einen kleinen Dämpfer, denn gegen die ebenfalls im unteren Tabellendrittel liegenden Ebneter blieb die Mannschaft von Pietro Bitto und Nico Danze am Ende leider ohne Punkte. Dennoch sind alle zuversichtlich, dass in den verbleibenden Spielen bis zur Winterpause noch der eine oder andere Sieg eingefahren werden kann.

FC Waldkirch C2 - SGSGB C2  2:1

L. Gensler brachte die Gäste in Führung, die bis zur Halbzeit Bestand hatte. Nach dem Seitenwechsel erspielten sich Waldkirch ein Übergewicht und gewann knapp. Damit ist für unsere C2 die Vorrunde bereits beendet. Die Mannschaft belegt einen respektablen vierten Tabellenplatz. Herzlichen Dank an Chefcoach Luca Schultis und seine beiden Co-Trainer Hussein Khazaal und Marius Hajduk von den Simonswälder B-Junioren. Die Jungs haben zusammen mit Hubert Schultis kurzfristig die Betreuung der Mannschaft bei den Spielen übernommen.

SGSGB C2 - Königschaffhausen C2  2:1

Unser Team behielt in einem sechs-Punkte-Spiel gegen den direkten Konkurrenten die Oberhand. Die Führung von D. Calabretta (32') glichen die Kaiserstühler kurz nach Wiederanpfiff aus. P.. Karcher erzielte quasi mit dem Schlusspfiff das 2:1 und sicherte seiner Mannschaft drei Punkte

FC Waldkirch D2 vs. JSG D2 0:6
Die Taktik von Trainer Tobias Karcher ging voll auf, denn man attackierte die Waldkircher frühzeitig in deren eigenen Hälfte und damit kam der Gegner nicht zurecht. Nach 15 Minuten verwandelte Toni einen Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze direkt, nachdem Simon zuvor gefoult wurde. Kurz vor der Pause war es Marian, der nach Vorlage von Simon und Toni den Ball humorlos in die Maschen drosch. Nach der Pause ließ man sich zurückfallen und stellte auf eine defensivere Aufstellung um, um das 0:2 zu verteidigen. In der Schlussviertelstunde ging man vorne nochmal drauf und wollte mit einem weiteren Treffer die Vorentscheidung. Fünf Minuten vor Spielende schoss Toni nach einen Solo das entscheidende 0:3. Nach diesem Tor hatten die Gäste Lust auf mehr, innerhalb von 3 min ! wurden die weiteren Tore erzielt. Einmal durch Simon und zweimal durch Toni vollendet. Am Ende blieb es beim hochverdienten und souveränen 0:6.

JSG D2 - SG Prechtal D2 4:1
Man stellte sich auf einen tief stehenden Gegner ein, der mit einer Viererkette in das Spiel ging. Unsere D2 agierte von Beginn an mit hohem Pressing, gleich zu Beginn erarbeitete man sich einige Chancen. In der 10 min schoss Simon nach schönem Spielzug über Felix und Toni, das frühe 1:0. Nur kurze Zeit später wurde Simon im 16er unfair von den Beinen genommen, den darauffolgenden Elfmeter verwandelte Marian zum 2:0. Kurz vor der Pause schloss Toni nach schöner Vorarbeit von Simon das wichtige 3:0. Nach der Pause versuchte man mit einem vorentscheidenden 4:0 alles klar zu machen, doch der starke gegnerische Torwart hatte etwas dagegen. In den letzten 15min kamen die Prechtäler das ein oder andere Mal vor das Simonswälder Tor, doch Sebastian und Julian verhinderten in der Abwehr Schlimmeres. 10 min vor Ende des Spieles entschied Toni nach Vorarbeit von Marian mit dem 4:0 das Spiel. Nach diesem Tor überließ man den Gästen das Spiel und so kamen diese zum Anschlusstor. Für mehr reichte es jedoch nicht mehr. Am Ende blieb es beim 4:1 Sieg, der bei besserer Chancenverwertung hätte deutlich höher ausfallen können, aber wie sagt man: „Sieg ist Sieg!“

Weitere Ergebnisse:
Dreisamtal D2 – JSG D1   1:6
JSG D1 –  PTSV Jahn FR D1   0:4
Oberried D1 – JSG D1   4:4
Elzach E1 – JSG E1   4:0


Spielberichte 02.11.16

SG Herbolzheim A – SGSGB A 1:1

Unsere Mannschaft geht personell etwas am Stock. Nach dem Ausfall von T. Schindler (Saison-Aus aufgrund Kreuzband- und Meniskusris) musste mit F. Kopanka auch der zweite etatmäßige Innenverteidiger passen. Außerdem fehlte weiterhin F. Siegmann als Alternative im Angriff. Dementsprechend musste auf zentralen Positionen improvisiert werden und die Jungs machten ihre Sache sehr gut. Die bis dato ungeschlagenen Breisgauer hatten im ersten Durchgang lediglich eine nennenswerte Chance, die Torwart M. Fuhrmann entschärfte. Simonswald war durch Standards immer wieder gefährlich. Einen direkten Freistoß von T. Weis drehte der Keeper der Gastgeber gerade noch so um den Pfosten. Auch nach dem Wechsel waren die Gäste Herr der Lage. Fingen sich aber dennoch das 1:0. Nach einem Freistoß von der Grundlinie gingen Unsere viel zu zaghaft zum Ball und es hieß plötzlich 1:0 (60’). In der verbleibenden Zeit intensivierte die SGSGB die Offensivbemühungen und wurde belohnt. Nachdem Akram freistehend eine gute Gelegenheit ausließ war es J. Wehrle, der von T. Weis freigespielt wurde und ins kurze Eck zum ebenso umjubelten wie verdienten Ausgleich traf (89’).

SGSGB B1 - Hochdorf B1 3:3
„Schatz wir müssen reden!“. Was in kriselnden Beziehungen oftmals hilft, sollten vielleicht auch unsere B-Junioren beherzigen. Denn mangelnde Kommunikation zwischen der Innenverteidigung und dem Torhüter ermöglichten den Hochdorfern zwei Tore. Dass dies nicht das erste Mal in dieser Saison vorkommt, lässt Olli Hug und Matze Scherzinger auf der Trainerbank schier verzweifeln. So reichten am Ende die Tore von M. Schneider (2) und M. Hajduk nur für ein enttäuschendes Remis.

JSG D1 – Gutach/Bleibach D1 2:2
Bemerkenswert: Am Tag zuvor waren jeweils zwei D-Junioren der JSG und zwei aus Gutach/Bleibach noch gemeinsam für die SGSGB C2 am Ball. Dementsprechend trennten sie sich schiedlich-friedlich 2:2. Für unsere Mannschaft war L. Fehrenbach zweimal erfolgreich.

Oberried D1 – JSG D1 4:4
Ein kurioser Spielverlauf. Bis zur Halbzeit lagen Unsere mit 0:3 zurück. Nach dem Seitenwechsel wurde aufgedreht und binnen einer Viertelstunde auf 3:4 gestellt. Leider fingen sich die Jungs von Trainer Kevin Schultis zwei Minuten vor dem Ende noch den Ausgleichstreffer.


Spielberichte 24.10.16

SGSGB A – SG Gundelfingen-Wildtal A 3:3

Der Matchplan von Simonswalds Trainer Peter Heiny ging voll auf. Mit großer Lauf- und Einsatzbereitschaft kaufte die SGSGB den spielstarken Gästen den Schneid ab und war im ersten Abschnitt die klar tonangebende Mannschaft. J. Wehrle veredelte einen gelungenen Spielzug über mehrere Stationen und erzielte mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze auf Vorlage von Akram das 1:0 (10‘). N. Reiter erhöhte nach Zuspiel von T. Weis auf 2:0 (22‘), ehe Gundelfingen erstmals seine Klasse zeigte und auf 2:1 (31‘) verkürzte. Simonswald antwortete postwendend durch ein weiteres Tor von N. Reiter, der von N. Klink freigespielt wurde (33‘).
Unmittelbar nach dem Seitenwechsel gelang den Gästen der Anschlusstreffer (47‘). Simonswald konnte an die starke Leistung im ersten Durchgang nicht anknüpfen und Gundelfingen kam zu einem deutlichen Übergewicht, das mit dem verletzungsbedingtem Ausscheiden von Innenverteidiger T. Schindler und den damit verbundenen Umstellungen noch größer wurde. Folgerichtig fiel der verdiente Ausgleich (80‘). Mit viel Einsatz in den Schlussminuten retteten die Gastgeber zumindest einen Punkt, der aufgrund des Ausfalls von T. Schindler allerdings einen bitteren Beigeschmack hat. Gute Besserung und komme bald wieder auf die Beine, Tobe!

SGSGB B2 – Rieselfeld B 2 4:2

Drei Spiele – drei Siege. Die Mannschaft von  Bernd Klink und Hansi Schneider ist als einziges Team in ihrer Staffel noch verlustpunktfrei und grüßt von der Tabellenspitze. Gegen die Altersgenossen ausm Freiburger Rieselfeld brauchten die Gastgeber allerdings etwas länger, um auf Touren zu kommen. Die Gäste aus Freiburg zeigten sich in der ersten halben Stunde als starker Gegner und gingen prompt in Führung. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich unser Team aber durch und feierte am Ende einen verdienten Heimerfolgt. Die Tore erzielten J. Steffan, T. Schill, J. Kanstinger und K. Elbert.

PSV Freiburg C1 - SGSGB C1 3:2

Unsere C1 hat momentan mit vielerlei Widrigkeiten zu kämpfen. Im Spiel gegen PSV Freiburg lagen die Gäste mit bis Mitte des zweiten Durchgangs mit 0:3 im Hintertreffen, ehe L. Weis mit zwei verwandelten Elfmetern (48, 53‘) die Sache nochmal spannend machte. Leider reichte es nicht mehr für den Ausgleichstreffer und man musste sich knapp geschlagen geben.

SGSGB C2 – SG Elzach C2 0:0
Die von den Simonswälder B-Junioren Luca Schultis und Marius Hajduk betreute und hervorragend eingestellte C2 zeigte gegen die Gäste aus dem oberen Elztal über die gesamte Spielzeit hinweg eine äußerst disziplinierte Leistung. Die Gastgeber verdienten sich mit Glück, Geschick und einem überragenden Hannes Heitzmann im Tor redlich einen Punkt. Vielen Dank an die D-Junioren Ben Khuu, Paul Mahl, Nico Ruf und Hannes Schätzle für ihre Aushilfe in der C2.

Zähringen D2 – JSG D2 3:1
Am vergangenen Samstag musste die D2 zum noch ungeschlagenen Tabellenführer Alem. Freiburg Zähringen. Leider musste man auf zwei sehr wichtige Spieler verzichten. Man ging in das Spiel mit der Taktik, hinten sicher stehen und schnelle Konter zu setzen. Die Zähringer machten von Beginn an extremen Druck und hatten Chancen, doch der starke Jan im Tor konnte einige Male gut parieren. Mitte der ersten Halbzeit kam man dann das erste Mal selbst gefährlich vor das Tor, doch vor dem Sechzehner wurde man gefoult. Den darauffolgenden Freistoß verwandelte Toni direkt. Das war damit das erste Gegentor von Zähringen in der bisherigen Runde! Bis zur Halbzeit konnte man das 1:0 verteidigen.
Nach der Pause hatte man zwei „Halbchancen“ auf das 2:0, doch diese blieben ungenutzt. Der Druck der Gastgeber wurde mit der Zeit immer größer und diese kamen zu zahlreichen Chancen. 10 Minuten vor Spielende war man zweimal in der Abwehr nicht konzentriert, das postwendend zum 2:1 bestraft wurde. Beim Stand von 2:1 versuchte man nochmal alles, das 2:2 zu machen, doch es gelang nicht mehr, es folgte in der Nachspielzeit noch das 3:1.
Am Ende war die Enttäuschung groß, die Kinder haben sehr gekämpft und hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt. Doch leider ist der Fußball nicht immer gerecht. Jetzt gilt es den Kopf hoch zu machen und nach vorne zu schauen.


Weitere Ergebnisse:
JSG D1 – SC Gutach-Bleibach D1   2:2
JSG E – FC Waldkrich E                     1:6



Spielberichte 17.10.2016

SG Freiamt/Ottoschwanden A - SGSGB A 0:4

Simonswald war in der Anfangsphase deutlich spielbestimmend, versäumte allerdings aus der Feldüberlegenheit Kapital zu schlagen. Die Gastgeber befreiten sich etwas und hatten Pech mit einem Pfostenschuss. Ein Doppelschlag brachte die Gäste nach der Pause auf die Siegerstraße. Der Kopfballtreffer zum 0:1 von F. Kopanka nach Freistoß von F. Dorer war dabei der Dosenöffner (53‘). Nur wenig später erzielte F. Dorer vom Elfmeterpunkt das 0:2 (55‘) und brach den ärgsten Widerstand der Platzherren: Akram war zuvor gefoult worden. Zwei weitere Tore von T. Weis führten zum Endstand. Zuerst per Abstauber zum 0:3 (75‘), als der Torhüter einen Schuss des agilen F. Siegmann nicht festhalten konnte und später zum 0:4 aus kurzer Entfernung aus dem Gewühl heraus (82‘). Keeper M. Fuhrmann hielt die Null fest, als er kurz vor Schluss einem durchgebrochenen Angreifer der Gastgeber das Leder vom Fuß stibitzte.

FC Emmendingen B2 – SGSGB B1 2:1
Im fünften Pflichtspiel der Saison gab es für die B1 die erste Niederlage. Trotz personellem Engpass wäre dies allerdings nicht notwendig gewesen. Leider verloren die Gäste nach gutem Beginn und dem Führungstreffer durch S. Cosma (13‘) im zweiten Durchgang komplett den Faden und fingen sich zwei Tore, die zur vermeidbaren Niederlage führten.

SG Prechtal B2 – SGSGB B2 1:4

Teams aus dem oberen Elztal liegen unserer Mannschaft offensichtlich. Nach dem 11:0-Sieg vor Wochenfrist gegen Elzach war man nun auch gegen Prechtal über die gesamte Spielzeit dominant und siegte verdient mit 1:4. Das Endergebnis stand bereits zur Pause fest. T. Schill (13‘), J. Steffan (22‘) und L. Wehrle (30‘) sorgten für das 0:3 ehe den Platzherren der erste Treffer gelang (34‘). T. Schill stellte mit seinem zweiten Tor den Endstand her (37‘).

SGSGB C1 – Freiburger FC C2 1:10
Nix zu holen gab es für die C1 gegen die starke Reserve des FFC, die in allen Belangen deutlich überlegen war. Den Ehrentreffer für unser Team erzielte L. Weis. Die C1 befindet sich im Moment in einer etwas schwierigen Situation, die es in den nächsten Tagen und Wochen gemeinsam zu meistern gilt. Zusammenhalt und Ruhe sind hier erste Bürgerpflicht.

SG Sexau C2 – SGSGB C2 3:6
Die C2 landete in Sexau den zweiten Sieg in Serie. Das Spiel wogte bis zur Pause hin und her. Nach Toren von T. Brugger und L. Hamann stand es beim Seitenwechsel 2:2, ehe die Simonswälder durch Treffer von T. Brugger unmittelbar nach Wiederanpfiff und einem Dreierpack von D. Calabretta (lupenreiner Hattrick) auf 2:6 stellten. Der Treffer der Sexauer zum 3:6 änderte nichts mehr am deutlichen Erfolg der Mannschaft des jungen Trainer-Duos Luca Schultis und Hussein Khazaal.

JSG D2 – PTSV Jahn D3 4:0  
Am vergangenen Sonntag erwartete die D2 die noch unbesiegte Mannschaft von PTSV Jahn Freiburg D3. Schon in der Trainingswoche hatte man mit Verletzungssorgen zu kämpfen, weshalb gleich drei Spieler angeschlagen in die Begegnung gingen. Dass unsere Jungs aber auf die Zähne beißen können, haben sie bewiesen. Gleich in den Anfangsminuten hatten unsere D2 Chancen zur Führung, doch der gegnerische Torwart parierte einige Male. Mitte der ersten Halbzeit schickte Toni Marian auf die Reise, dieser legte quer auf Simon, der nur noch zum 1:0 einschieben musste. Nach der Pause wollte man nachlegen, was auch gelang. Innerhalb von fünf Minuten gelangen drei schön herausgespielte Tore. Eins erzielte Toni, zwei der an diesem Tage gut aufgelegte Simon. In der Schlussphase scheiterten die Freiburger mit einem Elfmeter an unserem Torhüter Jan. Unterm Strich war es ein verdienter Heimsieg gegen die starken PTSV Jahn Freiburg.

Weitere Ergebnisse
JSG D1 – Schlatt D1    5:1 (Pokal)
PSV FR D1 – JSG D1   5:0
Prechtal E1 – JSG E1   10:2


Spielberichte 11.10.16

SGSGB A – Endingen A 4:0 (1:0)

Simonswald war von Beginn an Herr im eigenen Haus und den Gästen in allen Belangen deutlich überlegen. J. Wehrle traf folgerichtig zum 1:0 (18‘). Einige weitere gute Chancen ließen die Platzherren liegen, weshalb die knappe Pausenführung den Kaiserstühlern schmeichelte. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste etwas besser ins Spiel und Goalie M. Fuhrmann bewahrte die SGSGB vor dem Ausgleich, als er im 1 vs. 1 die Oberhand behielt. Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Gastgeber das Geschehen dann aber wieder in den Griff. Ein Pfostenkopfball von N. Reiter war das Startsignal für den Simonswälder Zwischenspurt (62‘) und binnen zehn Minuten sorgten die Platzherren für klare Verhältnisse. Akram setzte energisch nach und traf per Kopf zum 2:0 (65‘). Das 3:0 war ein Treffer der Marke „Tor-des-Monats“. T. Weis passte mit einem Außenrist-Lupfer über die Deckung der Endinger hinweg auf Akram, der volley aus 10 Metern vollendete (72‘). Den Schlusspunkt setzte F. Siegmann mit einem sicher verwandelten Elfer (75‘). Zuvor war N. Reiter gefoult worden. Der Ehrentreffer blieb den Gästen verwehrt, denn ein Flachschuss kurz vor Schluss landete am Außenpfosten.

SGSGB B2 – SG Elzach-Yach B2 11:0 (6:0)
Die B2 startete mit einem Paukenschlag in die neue Saison. Gegen die B2 der SG Elzach kam die Mannschaft von Bernd Klink und Hansi Schneider zu einem auch in der Höhe verdienten Heimsieg. Die Tore in der einseitigen Begegnung erzielten J. Kanstinger, J. Keller, J. Klink (je 2) sowie J. Fischer, J. Steffan, S. Schonhardt, L. Wehrle und ein Eigentor.

FC Denzlingen D2 – JSG D2 1:4

Die Gäste begannen offensiv und gingen vorne voll drauf, was auch sofort belohnt wurde. Toni eroberte den Ball und Paul schloss gekonnt zum 0:1 ab. Danach hielt Goalie Julian sein Team mit einer Glanzparade in Führung. Nach einem leider verschossenen Foulelfmeter traf Paul auf Vorarbeit von Marian zum 0:2-Pausenstand. Nach dem Anschlusstor der Gastgeber kam etwas Hektik in die Partie, doch Simon und Toni entschieden die Partie mit zwei späten Toren zu Gunsten der JSG.

Weitere Ergebnisse:
SvO Rieselfeld C1 – SGSGB C1 5:1
SG Wasser C2 – SGSGB C2 0:1
JSG D1 – FC Waldkirch D1 1:3
JSG E – Ottoschwanden E 0:17

SG Prechtal A - SGSGB A  3:2
Simonswald begann gut musste aber nach zehn Minuten einen herben Schlag hinnehmen. Käpt'n F. Kopanka zog die Notbremse und musste mit Rot vom Platz. In Unterzahl erzielte N. Klink zwar die Führung, doch mit zunehmender Spielzeit gerieten die Gäste immer mehr unter Druck. Folgerichtig fiel noch vor der Pause der Ausgleich. Im zweiten Spielabschnitt wehrten sich die Simonswälder lange Zeit tapfer. Prechtal profitierte zweimal von Unaufmerksamkeiten der Gäste. Nach einer Ecke war man unsortiert und fing sich per Kopf das 2:1 und nach einem suboptimal geführten Zweikampf im 16er pfiff der Schiri korrekterweise Elfmeter, der zum 3:1 verwandelt wurde. Fünf Minuten vor Schluss keimte bei Simonswald nochmals Hoffnung auf, als abermals N. Klink auf 3:2 verkürzte. Doch zu mehr reichte es nicht.

FC Waldkirch B1 - SGSGB B1  1:2
Zweites Saisonspiel, zweiter Sieg. Die B1 zeigt sich momentan von ihrer besten Seite und entführte verdient drei Punkte aus Waldkirch. M. Weiner schnürte bereits vor der Pause einen Doppelpack. Mit dem Anschlusstreffer der Gastgeber eine Viertelstunde vor Schluss kam nochmals etwas Hektik in die Partie, doch unsere Jungs brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.

SGSGB B1 - JFV Dreisamtal B1  2:1
Auch im Bezirkspokal surft die B1 auf der Erfolgswelle und erreichte mit einem knappen Heimsieg die nächste Runde. Die Tore erzielten S. Wernet und S. Fehrenbach. Die nächste Runde im Pokal führt unsere Mannschaft ins Heckenland zur SG Nordweil.

JSG D2 - FC Buchholz D2  6:1
Die D2 bestätigte im ersten Saisonspiel den guten Eindruck aus der Vorbereitung und siegte gegen die Altersgenossen des FC Buchholz auch in der Höhe verdient. Nach einer Viertelstunde stand es bereits 3:0 für Unsere ehe Buchholz nach einem Missverständnis in der Abwehr das 3:1 erzielte. Mit dem Pausenpfiff gelang das wichtige 4:1. Im zweiten Spielabschnitt ließen sich die Platzherren zurückfallen, ohne dass es für das eigene Tor gefährlich wurde. Gegen Ende schaltete die JSG nochmals einen Gang hoch und erzielte zwei weitere Treffer zum Endstand. Torschützen: Toni (4), Simon und Adrian.

Weitere Ergebnisse:
SGSGB C1 - SF Eintr. FR C3  2:2
SGSGB C2 - SG Kenzingen C2 0:2
ESG FR D1 - JSGS D1 1:3
SF Winden E - JSG E  16:0


Spielberichte 04.10.16

SG Gottenheim A – SGSGB A  4:2

Nach einer mäßigen Vorstellung ereilte unsere A-Junioren im diesjährigen Bezirkspokal bereits in der ersten Runde das Aus. Unsere Mannschaft zeigte kaum einmal ihr wahres Leistungsvermögen und unterlag demnach folgerichtig. T. Weis brachte die Gäste nach energischer Vorarbeit von Siegmann in Führung. Danach war man zweimal unkonzentriert, was Gottenheim mit zwei Toren auszunutzen wusste. Besserung war in Sicht, als Kopanka eine Ecke von Dorer per Kopf zum 2:2 in die Maschen wuchtete. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel waren die Gäste noch im Tiefschlaf und Gottenheim ging erneut in Führung. In der Folgezeit erspielte sich die SGSGB eine deutliche Feldüberlegenheit und erarbeitete sich eine Vielzahl von Torchancen. Leider fehlte im Abschluss die Präzision oder das notwendigen Quäntchen Glück. Mit einem Konter zum 4:2 in den Schlussminuten machten die Tuniberger den Deckel drauf.

SGSGB A – SG Wasser A  5:2
SGSGB A – SG Wagenstadt A  3:0
SG Neukirch A – SGSGB A  2:2
Die A-Junioren werden heuer von Chef-Trainer Peter Heiny sowie Wende Dorer und Volker Weis betreut. In den Vorbereitungsspielen drei höherklassige Gegner steigerte sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel und zeigte insbesondere in der ersten Halbzeit gegen Wasser/Kollmarsreute eine sehr gute Leistung. Leider konnte sie im ersten Pflichtspiel nicht daran anknüpfen.

SGSGB B1 – SG Rheinhausen B1  7:4
Auch ihr erstes Saisonspiel gestaltete die B1 erfolgreich, wenngleich insbesondere in der Defensive nicht alles golden war, was geglänzt hat. Dennoch behielten unsere Jungs mit dem Sieg und den Toren von Hajduk, Schneider (je 2) sowie Cosma und Keller die Punkte verdientermaßen im Tal.

SG Untermünstertal B1 – SGSGB B1  0:4
Die B-Junioren nahmen die erste Hürde im Bezirkspokal mit Bravour und siegten hochverdient gegen Untermünstertal. Die Tor erzielten Cosma, Schlegel, Fischer und Schneider.

SGSGB B1 – SG Schönwald B1  12:0
SGSGB B1 – GuWi B1  3:3
SGSGB B1 – DJK Villingen B1  4:1
SG Furtwangen B1 – SGSGB B1  4:2
SG Hofstetten B1 – SGSGB B1  1:5
SGSGB B1 – SG Hölzlebruck B1  4:2
Für die B1 sind in dieser Saison Olli Hug, Matze Scherzinger und Hubert Schultis verantwortlich. Die Mannschaft absolvierte eine ganze Reihe Vorbereitungsspiele, mit deren Verlauf sich die Trainer trotz einiger personeller Unregelmäßigkeiten - urlaubsbedingter und sonstiger Natur – zufrieden zeigten. Dass die Mannschaft auf den Punkt gut vorbereitet wurde, zeigen die Ergebnisse der ersten beiden Pflichtspiele

SGSGB B2 – Bahlinger SC B2  0:2
SGSGB B2 – SG Vörstetten B1  1:3
Bernd Klink und Hansi Schneider sind die Trainer der B2. Die Mannschaft befindet sich momentan noch in der Findungsphase und greift am kommenden Samstag auswärts bei SF Eintr. FR B3 in das Punktspielgeschehen ein.

SGSGB C1 – SG Biengen C1  3:1
Die C1 hielt erreichte mit einem ungefährdeten Heimsieg über Biengen die nächste Runde des diesjährigen Bezirkspokal-Wettbewerbs.

SG Biederbach C1 – SGSGB C1  3:1
SG Kenzingen C1 – SGSGB C1  3:0         
SG St. Märgen C1 – SGSGB C1   2:1
Nino d’Ambrosio, Pietro Bitto als Trainer sowie Thomas Weis als Betreuer zeichnen in dieser Saison verantwortlich für die C1. Die Mannschaft zeigte eindrucksvoll, dass Ergebnisse aus den Vorbereitungsspielen zumeist ein Muster ohne Wert sind.

ESV Freiburg D1 – JSG D1  4:5 n.E.
Als Männer ohne Nerven präsentierte sich unsere D1 unter der sportlichen Leitung von Kevin Schultis und Christian Fehrenbach im Pokalspiel gegen ESV Freiburg. Die reguläre Spielzeit zzgl. Verlängerung endete 1:1 weshalb der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt wurde. Dort zeigten sich unsere Jungs von ihrer besten Seite und versenkten vier Elfer, während die Freiburger lediglich dreimal trafen.

JSG D2 – PSV FR D2  3:4
JSG D2 – JFV Untere Elz D3  4:1                        
JSG D2 – SG Nußbach D1  1:1
SG Neukirch D2 – JSG D2  1:3
Die D2 von Cheftrainer Tobias Karcher und Michael Rombach ist gut vorbereitet und trifft im ersten Saisonspiel am kommenden Sonntag zu Hause in Obersimonswald auf Buchholz D2.
Zum Seitenanfang