Der erste virtuelle Verbandstag in der Geschichte des Südbadischen Fußballverbands (SBFV) hat am Samstag, 20.06.20 den Abbruch der Saison 2019/20 zum 30. Juni beschlossen. 182 der insgesamt 229 Delegierten sind mit ihrem online abgegebenen Votum dem entsprechenden Beschlussvorschlag des Verbandsvorstandes gefolgt. Lediglich 21 stimmten dagegen, drei enthielten sich der Stimme.
Auch bei der Frage der Auf- und Abstiegsregelungen stimmte das Gremium für den Vorschlag des Vorstandes, der einen Aufsteiger pro Liga vorsieht - durch Quotierung ermittelt - und keine Absteiger vorsieht. 159 Delegierte sprachen sich dafür aus, 39 dagegen bei sieben Enthaltungen.
Für den gemeinsamen Antrag von 28 Vereinen, wonach neben den Tabellenersten auch die Zweitplatzierten aufsteigen sollen, fand sich hingegen keine Mehrheit. Das Abstimmungsergebnis war eindeutig. 165 Delegierte lehnten den Antrag ab, lediglich 37 stimmten dafür bei fünf Enthaltungen. Auch der Antrag des SV Laufenburg, den nach der Quotientenregelung jeweils besten Tabellenzweiten aufsteigen zu lassen, fand keine Mehrheit.
Damit steht nun fest, dass unsere erste Mannschaft auch in der Saison 2020/21 Bezirksliga spielen kann. Geplant ist, die neue Spielzeit ab September 2020 zu spielen. Ob dies dann tatsächlich auch so sein wird, kann Stand heute jedoch niemand seriös vorhersagen. Warten wir's ab.