Daniel „El Presidente“ Baumer blickte im Rahmen der Generalversammlung des FC Simonswald auf ein überaus erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Vier Meisterschaften zeugen vom sportlichen Erfolg der Simonswälder Kicker: Die erste und zweite Mannschaft der vor Jahresfrist neu gegründeten SG Simonswald/Obersimonswald holten sich bereits im ersten Jahr ihren Bestehens jeweils den Titel. Die Frauen der SG Winden/Simonswald wurden Meister in der Bezirksliga und die C2-Junioren der SG Simonswald-Gutach-Bleibach in der Kreisklasse.
Schriftführerin Nicole Puscher, Spielausschussvorsitzender Michael Hug, die Trainer der Frauen-Teams Marco Riesterer und Andreas Kaspar, Jugendleiter Volker Weis sowie AH- Boss Bertold Friedmann informierten die Vereinsmitglieder ausführlich über das Geschehen in ihren Abteilungen. Aus den Berichten ging hervor, dass die Fußballer nicht nur auf sondern auch neben dem Rasenrechteck sehr umtriebig sind.
Im Rahmen eines „Familientages“ für Flüchtlingsfamilien aus dem Eichhof zeigte man soziales Engagement. Durch die alljährliche Schrottsammlung und durch verschiedene Feste und Veranstaltungen wie z.B. Winterabend, Schlossberghock oder Oktoberfest wurde die Kasse aufgebessert.
So konnte auch Kassier Matthias Weis von einem finanziell sehr positiven Jahr 2015 berichten. Die in der Vergangenheit zur finanziellen Konsolidierung der Vereinskasse getroffenen Maßnahmen haben gegriffen, so dass das Wirtschaftsjahr 2015 mit einem dicken Plus abgeschlossen werden konnte. Die Kassenprüfer Vanessa Groß und Michael Schwer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Bürgermeister-Stellvertreter Erwin Weis überbrachte die besten Wünsche der Gemeinde und zeigte sich erfreut über das rege Vereinsleben. Unter Hinweis auf die Berichte aus den einzelnen Ressorts stellte er den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft, welche die Versammlung einstimmig erteilte.
Florian Puscher erläuterte danach die Notwendigkeit der Überarbeitung der in die Jahre gekommenen Vereinssatzung und stellte die alte und neue Satzung anschaulich gegenüber. Die Versammlung stimmte der Anpassung der Satzung einstimmig zu.
Die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder waren dann wieder Chefsache: Daniel Baumer gratulierte den Torschützenkönigen Matthias Bumen (Erste) mit 19 Treffern, Mathias Rombach und Ralf Emmler (Zweite) mit jeweils neun Toren sowie Torsten Haberstroh (Dritte) mit 13 Treffern für ihre Treffsicherheit. Bei den Frauen trafen Carolin Schmalz neun Tore und Carina Nopper fünf Tore am häufigsten ins Schwarze. Ralf Emmler wurde für 500 Spiele, Andreas Ruth und Gabriel Schwer für jeweils 250 für den FCS geehrt. 100 Spiele für den FCS am Ball waren Patrick Kapp, Johannes Stratz, Marcel Schätzle, Vanessa Groß und Laura Meier.
Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Josef Weis die große goldene Ehrennadel. Mit der goldenen Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Hubert Ruth, Josef Kleiser, Siegfried Maier, Hermann Stratz, Bernhard Ruf, Lutz Wangler, Albert Trenkle und Wilhelm Hoch geehrt. Seit 30 Jahren dabei sind Bernd Füchter, Hubert Kaltenbach, Helmut Kaltenbach, Heiko Migels, Martin Dorer, Gerhard Ruth, Reiner Hug, Wilhelm Weis, Thomas Tritschler und Harald Disch. Sie erhielten die Ehrennadel in Silber. Die Ehrennadel in Bronze wurde Gerhard Hummel, Karl-Josef Winterhalter, Manfred Hug, Daniel Wangler und Hans Bigalke zu teil.
Nach den Grußworten von Bernd Blust (Spfr. Obersimonswald), Karl-Heinz Puscher (Freundeskreis FCS) und Joachim Wehrle (Trachtenkapelle) und mit dem Hinweis auf die bevorstehenden Simonswälder Fußballtage am 09. Und 10. Juli bedankte sich Vorstand Daniel Baumer zum Abschluss bei allen Unterstützern des FC Simonswald und beendete die überaus harmonische Generalversammlung.