Der Ausflug 2019 führte die AH des FCS ins wunderschöne Bamberg. Nach dem Frühstück im Rebstock verlief die Fahrt nach Franken ohne nennenswerte Zwischenfälle. Optimierungspotential für den nächsten Trip bietet vielleicht der vom Tourenplaner doch deutlich unterschätzte Harndrang der Reisegruppe. Der Inhalt der beiden Kisten Waldhaus wollte fast schneller aus dem Körper manchen AHlers hinaus, als er dort hinein geschüttet wurde. Schafft man es in Zukunft, die unzähligen Pinkelpausen besser zu synchronisieren, ließe sich die Anreiszeit deutlich reduzieren.
Nach dem Check-in im zentral gelegenen Hotel Weierich und der anschließenden Stadtführung fanden die Senioren am Abend genug Zeit um den örtlichen Gerstensaft zu verkosten.
Am Samstagvormittag stand eine Besichtigung der Hausbrauerei Drei Kronen in Memmelsdorf auf dem Programm. Bei der anschließenden Bierprobe schmeckte freilich nur der feinste Gaumen die leichten Heidelbeertöne der Brauereierzeugnisse. Allen anderen blieben die feinen Vaniellenuancen im Abgang ebenso unerschmeckt wie die deutliche Geraniennote beim Aufstoßen. „Schmeckt wie Bier halt.“ war die vorherrschende Beschreibung der dargereichten Gerstensäfte.
Nach Stärkung im Biergarten des angeschlossenen Gasthauses sahen sich die Senioren ausreichend gestärkt für die anstehende Wanderung zum Biergarten der Brauerei Göller in Drosendorf. Nach schweißtreibenden 1,7 km bei 38 Grad im Schatten konnte das süffige Helle gar nicht schnell genug die durstigen Kehlen hinab rinnen. Am späten Nachmittag ging’s klimafreundlich per ÖPNV zurück nach Bamberg, wo man am Abend genug Zeit fand, um den örtlichen Gerstensaft zu verkosten.
Am Sonntag nachm Frühstück ging’s mit drei Zwischenstopps zur Auffrischung des flüssigen Reiseproviants und einem letzten Halt in Schäfer’s Biergarten in Bleibach wieder zurück nach Simonswald, wo man in Baumer’s Biergarten in der Untertalstraße den gelungenen Trip ins Frankenland zünftig ausklingen ließ.
Danke sehr an AH-Boss Berti Friedmann für die wie immer perfekte Organisation des Ausflugs. Ein besonderer Dank an Wolle Koch für seinen Dienst als Fahrer sowie an die Öschger GmbH CNC Technik aus Kollmarsreute für die Bereitstellung des geilen 9-sitzigen Peugeot Boxers. Subber Sach.